Gutgelaunt in den Herbst: Kursana Bewohnerin Roswitha Birkner, 79, beim Weinfest im Domizil.

 
15.10.2021

Herbststimmung im Kursana Domizil

Mit einem bunten Weinfest wurde im Kursana Domizil Merseburg der Herbst eingeläutet.

Für die musikalische Begleitung der Feier sorgte Barbara Eimann von der Kreismusikschule Johann Joachim Quantz, welche schon öfters für Konzerte im Domizil zu Gast war. Diesmal hatte die Musikerin ein Keyboard mitgebracht und spielte ein abwechslungsreiches Programm von Klassik bis hin zu Heimatliedern. Ob Bach und Mozart oder „Bunt sind schon die Wälder“ – ein stimmungsvoller Mix kombiniert mit Gedichten über den Herbst verleitete die Senioren mal zum Zuhören und Träumen, mal zum Mitsingen und Schunkeln.

Mit Käsespießen und Weintrauben, Federweißer und Fruchtsäften ging es auch kulinarisch herbstlich zu. Die passende Tischdekoration hatten die Bewohner mit den Mitarbeitern der Betreuung selbstgebastelt. Auch Erinnerungskarten hatten sie ein paar Tage vorher eigens kreiert. Dafür hatten sie Blätter von Laubbäumen bemalt, auf Karten gedruckt und mit herbstlichen Zitaten von Christian Morgenstern versehen. „Nebel hängt wie Rauch ums Haus, drängt die Welt nach innen…“, war dort unter anderem zu lesen – ein Vorgeschmack auf die dunkle, aber auch gemütliche Jahreszeit. Stimmungsvoll und gemütlich klang dann auch das Weinfest aus, an das die Bewohner nicht nur dank der Erinnerungskarten bestimmt gerne zurückdenken werden.

Foto: Kursana

Zur Übersicht