Die „Weißenfelser Musikfreunde“ im Kursana Domizil: Eberhadt Schlösser, Manuela Grabler und Steffen Berg (von links).

 
15.06.2020

Hofkonzert bei Kaiserwetter

Bläser-Trio begeisterte das Publikum mit mitreißenden Melodien.

Mit beschwingten Rhythmen an frischer Luft sorgten die „Weißenfelder Musikfreunde“ im Kursana Domizil Merseburg für Abwechslung und gute Laune. Rund 20 Senioren aus mehreren Wohnbereichen und auch einige Angehörige hatten sich im Garten von Haus Laurentius versammelt, um dem Blasmusik-Konzert bei schönstem Open-Air-Wetter zu lauschen. Die dreiköpfige Band, bestehend aus Manuela Grabler an der Posaune, Eberhardt Schlösser und Steffen Berg am Saxofon, heizten ihr Publikum mit volkstümlichen Schlagern ein. Als sie den 1960er-Jahre-Evergreen „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ von den Nilsen Brothers anstimmten, gab es kein Halten mehr. Viele Bewohner sprangen auf und schunkelten mit, manche Senioren schwangen sogar das Tanzbein. „Ich hatte Gänsehaut“, resümierte Kursana Direktorin Ina Thiele die mitreißende Veranstaltung.

Die Idee für das spontane Hofkonzert in der Pflegeeinrichtung hatte die Band selbst. Nach dem gelungenen ersten Auftritt, der nicht nur den Bewohnern, sondern auch den Musikern sichtlich Spaß gemacht hat, denkt die Direktorin schon an den nächsten: „Ich bin mir sicher, dass wir das Trio noch häufiger bei uns im Haus begrüßen dürfen“, zeigte sich Ina Thiele optimistisch.

Foto: Kursana

Zur Übersicht