Konzentriertes Kartenspiel beim Herrenstammtisch. Foto: Kursana

 
28.02.2022

Kein Schnicknack – Herrenrunde im Seniorendomizil

Die Senioren im Kursana Domizil Merseburg freuen sich über ein neues Gruppenangebot. Beim Herrenstammtisch wird diskutiert und gezockt. Die einzige Regel: Damen sind ausnahmsweise nicht erwünscht.

Bei aller Liebe – manchmal sind die Herren der Schöpfung auch einfach mal gerne unter sich. Im Kursana Domizil Merseburg haben sie nun regelmäßig Gelegenheit dazu: beim Herrenstammtisch im Roten Salon. Als Erstes kommt die Tischdecke runter. Kein Schnickschnack, lautet die Devise. Und dann wird diskutiert: Über das ehemalige Berufsleben, über Maschinen und Bauten – eben alles, was den Mann bewegt. Natürlich reden sie auch über Politik, über die von heute und die von früher, über die aktuellen Ereignisse und die Zeiten damals. Es gibt viele Unterschiede, aber auch viele Parallelen.

Wenn keine Frauen dabei sind, lässt es sich manchmal besser sprechen, finden die Senioren. Aber in der Herrenrunde wird nicht nur geredet, sondern auch gespielt. Zum Beispiel Dart oder Skat, so wie früher und wie beim letzten Stammtisch. Ewig hatten sie nicht gespielt, aber der Wille war da, berichtet Betreuungsmitarbeiterin Antje Liebmann. Kurz die Regeln geklärt und schon folgte ein Blatt dem anderen. Ob Pech im Spiel und Glück in der Liebe oder umgekehrt – auf die nächste Runde allein unter Herren freuen sich die Senioren schon jetzt.

Foto: Kursana

Zur Übersicht