Kleine Tänzerinnen vor großem Publikum: die „Tanzmäuse“ vom Tanzstudio Leuna/Merseburg. (©Kursana)

 
16.12.2022

Kinder tanzen für Senioren

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier genossen die Bewohner des Kursana Domizils Merseburg und ihre Angehörigen ein unterhaltsames Programm mit Tanz und Musik, lauten und leisen Tönen.

Mit so vielen Gästen hatte Domizil Direktorin Ina Thiele fast nicht gerechnet. Bis auf den letzten Platz war der Speisesaal gefüllt, hatten sich Bewohner und Angehörige um die mit selbstgebastelten Adventsgestecken dekorierten Tische versammelt, um gemeinsam zu feiern. Während die Mitarbeiterinnen unermüdlich Punch, Schmalzschnittchen, Kekse und andere Leckereien reichten, genossen die Gäste das gemütliche Beisammensein, die weihnachtliche Atmosphäre und das Begleitprogramm. Den Anfang machte der Bergmannschor aus Weißenfels mit einem breiten musikalischen Repertoire zum Zuhören und Mitsingen. Kirchenlieder, die man aus der Christmesse kennt, wechselten sich ab mit neu zu entdeckenden Stücken passend zur Jahreszeit und schließlich Weihnachtslied-Klassikern, bei denen viele einstimmten.

Während die Konzerteinlage des Chors besinnlich ausklang, standen schon die nächsten Künstler bereit. Mit großer Vorfreude wurden die Kinder vom Tanzstudio Leuna/Merseburg von den Senioren erwartet. Schon mehrfach waren sie im Domizil zu Gast. Drei Altersgruppen aus Kindergarten- und Schulkindern zeigten ihr Können. Die Kleinsten verzauberten die Bewohner mit niedlichen Tanzbewegungen in weihnachtlichen Kostümen. Der Tanznachwuchs im Teenager-Alter beeindruckte mit gekonnten Schrittfolgen und Choreografien.  Auch ein paar Weihnachtslieder hatten die Kinder den Senioren mitgebracht. Mit „Schneeflöckchen Weißröckchen“ machten sie die Adventsstimmung perfekt.

Dass auch an Weihnachten die Gesundheit nicht vernachlässigt werden darf, daran erinnerten zwei Vertreterinnen der AOK. Mit selbstgemachtem Fingerfood zeigen sie, dass auch gesunde Kost ein Genuss ist. Wer wollte, konnte sich die Rezepte für Falafel-Bällchen, Gemüse-Muffins, Dips und Co. geben lassen. So nahmen Besucher und Bewohner am Ende des Nachmittags nicht nur eine schöne Adventsstimmung mit, sondern auch wertvolle Tipps für einen gesunden Start ins neue Jahr.

Foto: Kursana

Zur Übersicht