Bewohner Walter Kahl vergleicht: Sehen die Verpackungen der Halloren-Kugeln heute noch so aus? (Foto: Thiele)

 
17.05.2019

Mauerfall, Schlager-Schoko und gerissene Netze

Erinnerungen wecken in Menschen nicht nur gute Gefühle. Werden sie gemeinsam gemacht, weckt dies auch die Lust aufs Erzählen und regt den Kopf zum Nachdenken an. Das ist einer der Gründe, warum das DDR-Quiz „Damals war’s“ im Kursana Domizil Merseburg ein beliebter Programmpunkt ist und entsprechend gepflegt werden soll. Wieder ging es um die Geschichte der DDR und das Leben in ihr mit manchmal unfreiwillig komischen Alltagsepisoden.

Das Team der Ergotherapeuten lässt sich nicht nur spannende Quizfragen einfallen, sondern organisiert auch Original-Produkte aus der Zeit vor der friedlichen Revolution, die für die Bewohnerinnen und Bewohner des Domizils in jüngeren Jahren eine Alltagsbedeutung hatten. Wann wurde die Mauer gebaut und wann fiel sie? Wie waren damals die Kinderkrippen, zum Beispiel die Wochenkrippen, organisiert? Wie nannte man die Organisationen, in denen in der Regel die Kinder und Jugendlichen organisiert waren? Und wie sah die Kleidung aus? Das verursachte schon einmal ordentlich Stirnrunzeln unter den Teilnehmern.

Spätestens mit der Frage, wie zu DDR-Zeiten gefeiert  wurde und was auf den Tisch kam, kamen die ersten Lachfalten hinzu. Eine Party mit Soljanka, Fettbemme, Sternburger Bier und Eselsmilch? Wer trinkt heute denn noch Eselsmilch? Die Stimmung schwappte dann auch fast über wie die Kuhmilch, die die legendären typischen DDR-Einkaufsnetze an ihre Grenzen brachte. Ergotherapeutin  Jacqueline Pippel weckte die Erinnerungen daran, dass die Netze durch die Milchflaschen oft rissen und schlaue Kunden andere Lösungen finden mussten.

Die Stimmung im Speiseraum stieg, durch die Erinnerungen wurde der Austausch der Senioren immer angeregter und manch Geschichte von damals wurde erzählt. Die Stunde verging wie im Flug – kein Wunder, dass das Kursana Domizil bereits weitere Quiz-Nachmittage zum großen Thema „Damals war’s“ plant.
 

Zur Übersicht