So weich: Mensch und Tier genossen die Streicheleinheiten (Foto: Kursana)

 
29.09.2022

Mit Andenbewohnern auf Tuchfühlung

Ein Lama und ein Alpaka waren im Kursana Domizil Merseburg zu Gast und sorgten für große Freude bei den Senioren.

Tierbesuche sind die Bewohner im Kursana Domizil Merseburg gewohnt. Aufgrund ihrer positiven Wirkung gehörten sie fest zum Programm. Diese Vierbeiner aber waren dann doch etwas ganz Besonderes.

Gespannte Neugier im Vorfeld, großes Stauen, als die Tiere aus dem Anhänger stiegen. Bestimmt eine Mutter und Jungtier, schlossen die Senioren aus ihrer unterschiedlichen Größe. Aber nein, es handelte sich um ein Lama und ein Alpaka. „Ein Lama? Spucken die nicht?“, fragten die Bewohner besorgt. Dieses Lama spuke nur, wenn es Hunger habe oder aufgeregt sei, erklärte seine Besitzerin. Zum Glück hatte es bereits gefressen und war die Ruhe selbst, genau wie das Alpaka.

Manche Bewohner trauten sich, die Tiere zu streicheln und genossen es, das flauschig weiche Fell zu berühren. Andere stellten Fragen: Wie pflegt man das Fell, was macht man mit der Wolle und was fressen die Tiere am liebsten? Die Senioren erfuhren viel Wissenswertes rund um die Herkunft und die Haltung der exotischen Nutztiere. Dabei erinnerten sie sich auch an ihre eigenen Haus- und Hoftiere von früher.

Die Senioren waren sichtlich fasziniert von den anmutigen Tieren und freuten sich über eine erlebnisreiche Begegnung, die ihnen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Foto: Kursana

Zur Übersicht