Wettbewerbsgewinnerinnen: die Betreuungsmitarbeiterinnen Andrea Müller (l.) und Antje Liebmann (r.) (Foto: Kursana)

 
22.08.2022

Mitarbeiterteam gewinnt Fotowettbewerb

So vielfältig ist die Arbeit in der Altenpflege – und so viel Spaß macht sie. Diese Botschaft humorvoll in Szene gesetzt überzeugte die Jury beim diesjährigen Kursana Fotowettbewerb. Mit ihrem Bild gewann ein Team aus sechs Mitarbeiterinnen des Kursana Domizils Merseburg ein leuchtend rotes Fahrrad.

„Sonne im Herzen“ – so lautete diesmal das Motto des Fotowettbewerbs, den Kursana jedes Jahr zum Tag der Pflege startet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren aufgerufen, ihre persönlichen Glücksmomente auf der Arbeit festzuhalten und in Bild und Text ihre Wertschätzung für ihren Beruf auf den Punkt zu bringen. Wie immer spielte auch ein Accessoire eine besondere Rolle. In diesem Jahr war es eine rote Sonnenbrille, die alle im Vorfeld geschenkt bekommen hatten.

„Eine rosa Brille kann jeder tragen. Wir haben lieber die rote Kursana-Brille auf! Denn die steht für den ultimativen Durchblick!“, schrieb Betreuungsmitarbeiterin Antje Liebmann im Wettbewerbsbeitrag. Das Gewinnerfoto zeigt sie und fünf weitere Kolleginnen mit roter Sonnenbrille und verschiedenen Accessoires, die für den Sommer und für ihre Arbeit stehen. Eine Massagebürste ist zu sehen, eine Musikbox und sogar ein Planschbecken. Dieses wird an heißen Tagen genutzt, um den Senioren die Füße zu kühlen.

„Uns war es wichtig, die Vielfalt des Berufs darzustellen und dabei das ganze Team abzubilden, von der Pflege- über die Betreuungs- bis hin zur Verwaltungskraft“, erklärte Antje Liebmann. „Als dann ein LKW vor die Einrichtung fuhr, und ein rotes Fahrrad abgeladen wurde, wussten wir, dass wir es geschafft haben“, erzählte sie.  

Riesig gefreut hat sich neben den Mitarbeiterinnen auch die Einrichtungsleiterin Ina Thiele. „Ich bin unfassbar stolz auf mein Team“, so die Direktorin. Wer die Siegprämie zuerst nutzen darf, auch das war schnell entschieden – natürlich einmütig im Team. Die Betreuungsmitarbeiterin Andrea Müller wird ab sofort mit dem roten Gewinnerrad und bestimmt noch mehr Sonne im Herzen zur Arbeit radeln.

Foto: Kursana

Zur Übersicht