Brunch mit Tradition: Ostern im Kursana Domizil Merseburg. (©Kursana)

 
12.04.2023

Osterfreuden selbstgemacht

Malen, Basteln, Backen: Bei den Osteraktivitäten im Kursana Domizil Merseburg war Kreativität gefragt. Unterstützung erhielten die Senioren von einer Gruppe Kita-Kindern.

Schon eine Woche vor Ostern liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Als Erstes befüllten die Bewohner kleine Pflanzentöpfchen mit Erde und Samen für das Ostergras. Dann kam eine Gruppe von Kindern aus der Kindertagesstätte „Am Weinberg“, um sich zusammen mit den Senioren um die weitere Dekoration zu kümmern. Beim fröhlichen Malen und Basteln hatten Jung und Alt gleichermaßen Spaß. Es entstanden bunte Styroporeier, niedliche Osterkörbchen und vieles mehr.

Schließlich stand noch der traditionelle Spiegelei-Kuchen auf dem Programm, den die Senioren jedes Jahr zu Ostern backen. Auf den Tisch kam das fröhliche Backwerk dann zum traditionsreichen Osterbrunch am Sonntag. Auch das selbstgezogene Ostergras und die bemalten Eier fanden sich auf der festlich gedeckten Kaffeetafel wieder, ebenso wie große Platten mit frischen Früchten aus aller Welt. Nicht nur beim Essen, sondern auch in puncto Osterbräuchen blickten die Bewohner über den Tellerrand. Ein unterhaltsames Quiz zu internationalen Osterritualen hatten die Mitarbeiterinnen der Betreuung Simone Sauer und Anita Mäder für die interessierten Bewohner vorbereitet. Ob hiesige oder ferne Bräuche, ob Ostern heute oder anno dazumal – bei feinem Gebäck, Eierlikör und „ä Schälchen Heeßen“ genossen die Senioren das gesellige Beisammensein.

Foto: Kursana

Zur Übersicht