Im stilechten Outfit: die Betreuungsmitarbeiterinnen Antje Liebmann, Anne Weiser und Nadine Dürigen (v.l.n.r.)

 
17.08.2021

Senioren auf Zeitreise

Es wurde geraten und gerockt: Ein 1950er Jahre Nachmittag hat im Kursana Domizils Merseburg für ausgelassene Stimmung und schöne Erinnerungen gesorgt.

Da staunten die Senioren nicht schlecht: Zum 1950er Jahre Nachmittag erschien das Betreuungsteam der Pflegeeinrichtung stilecht im Petticoat Kleid. „Man müsste nochmal zwanzig sein…“, wird vielleicht manch einer gedacht haben. Und das war nicht das Einzige, was an diesem Tag schöne Erinnerungen weckte. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Bewohner und Mitarbeiter im Domizilgarten für eine kurzweilige Zeitreise in die 1950er Jahre.

Schon die Deko weckte romantische Gefühle: Servietten als Rosenblüten und bunte Papierschmetterlinge zierten die Tische. Beides hatten die Bewohner zuvor liebevoll selbst gebastelt. Für Partystimmung sorgte dann ein gekonnter Mix aus 1950er Jahre-Hits, von deutschen Titeln wie „Pack die Badehose ein“, über Jonny Cash bis hin zum „Jailhouse Rock“ von Elvis Presley.  

So abwechslungsreich wie die Musik war zwischendurch auch ein Quiz mit vielen Themen, die seinerzeit die Nation bewegten. Ob damaliger Bundeskanzler, Romy Schneiders Filmpartner in „Sissi“ oder der erste deutsche Discjockey – Fragen von leicht bis schwer forderten das Erinnerungsvermögen heraus, sorgten für Heiterkeit und angeregte Diskussionen. Soljanka sowie verschiedene Säfte und Desserts lieferten dabei die nötige Nervennahrung.

Die Bewohner des Domizils waren begeistert von dem unterhaltsamen Ausflug in vergangene Zeiten. Nach den 1950er Jahren wollen sie schon bald in ein anderes Jahrzehnt aufbrechen.

Foto: Kursana

Zur Übersicht