Musik zum Mitmachen: Musik-Geragogin Ute Sperlich sorgte für Stimmung. (Foto: Kursana)

 
25.05.2022

Senioren und Angehörige feiern gemeinsam

Endlich geht das wieder: Beim Angehörigenfest im Kursana Domizil Merseburg war der Andrang groß und die Stimmung großartig.

Mit so vielen Gästen hatte Direktorin Ina Thiele nicht gerechnet: Über 60 Angehörige waren gekommen, um gemeinsam mit den Bewohnern zu feiern. „Mein Team hat alles gegeben“, lobte sie die Vorbereitungen. Unermüdlich brachten die Mitarbeiter Platten mit Gebäck und Fingerfood, servierten heiße und kalte Getränke. Mit Hilfe eines rollenden Verkaufsstandes präsentierten sie zudem, was die Senioren in den letzten Wochen in liebevoller Handarbeit produziert hatten. Unter anderem im Angebot: gestrickte Handyhüllen und Topflappen, kunstvolle Blumengestecke und selbstgemachte Seifen und Badezusätze.

Viel Beifall erntete die Musik-Geragogin Ute Sperlich, die schon seit Jahren ins Haus kommt. Auch sie lieferte eine Kostprobe ihrer Arbeit. „Musik-Geragogik, das wurde im Westen erfunden. Eine Mischung aus Gerontologie und Pädagogik“, erläuterte sie kurz den Begriff, bevor sie verkündete: „Es soll vor allem Spaß machen. Wir legen einfach mal los.“ Als sie dann „Hoch auf dem gelben Wagen anstimmte“, sangen alle mit. Es folgten weitere bekannte Melodien, die sie mit der Gitarre begleitete. Die Senioren erhielten Klanghölzer, Rasseln und Trommeln und wurden zu rhythmischen Bewegungen mit Armen, Beinen und bunten Tüchern animiert. Ein musikalisches Mitmachprogramm, das Bewohner wie Angehörige gleichermaßen mitriss. Aber auch Discojockey Jürgen List aus Leipzig sorgte mit einem generationsübergreifendem Musikmix von Trude Herr bis zum Wendler für Stimmung.

Nach einem kleineren Angehörigenfest im Herbst war dies die erste große gemeinsame Veranstaltung seit der Corona-Pandemie. Bewohner wie Besucher genossen den geselligen Nachmittag bei Sonnenschein und nutzen die Zeit für angeregte Gespräche und den Austausch untereinander, mit den Mitarbeitern und der Heimleitung. „Es ist so schön, dass wir endlich wieder alle beisammen sein können“, resümierte Direktorin Ina Thiele und versprach: „Ein Sommerfest ist auch schon in Planung.“

Foto: Kursana

Zur Übersicht