Die Nachwuchstalente vom Tanzverein Merseburg-Leuna begeisterten mit einem Hexentanz. (Foto: Kursana)

 
12.08.2022

Sommerfest mit Humor und Hexentanz

Feucht-fröhlich ging es beim Sommerfest im Kursana Domizil Merseburg zu. Planschbecken sorgten für Abkühlung und ein buntes Programm für beste Unterhaltung.

„36 Grad und es wird noch heißer …“ tönte vor kurzem aus dem Hofe des Kursana Domizils Merseburg. Nicht nur der Hit der Band 2Raumwohnung passte perfekt zur Wetterlage. Auf heiße Temperaturen war man eingestellt und hatte bei der Planung an ausreichend Abkühlung gedacht. So fanden sich viele schattige Plätzchen unter großen Pavillons und Liegestühle luden zum Entspannen ein, Urlaubsfeeling inklusive. So begehrt wie die Liegen war auch ein Stuhl am Pool. Denn die Mitarbeiter hatten mehrere kleine Planschbecken aufgestellt, in denen die Bewohner ihre Füße kühlen konnten.

Zunächst jedoch brachte Betreuungsmitarbeiterin Gudrun Pfeiffer die Senioren zumindest mental ins Schwitzen. Verblüffende Schätzfragen und ein spannendes Wissensquiz frei nach der beliebten TV‑Sendung „Wer weiß denn sowas…?“ sorgte noch Stunden später für Gesprächsstoff. Selbstgemachte Fruchtbowlen, gegrillte Bratwürstchen, Leberkäse und frische Salate machten das sommerliche Fest mittags auch kulinarisch perfekt.

Nach einer Siesta wurde es zur Kaffeezeit dann richtig lustig. Die Therapie-Clowns Martina Bártová und Carla Marquitz sorgten im sommerlichen Blümchen-Outfit mit liebenswerten Scherzen für lachende Gesichter. Genau die richtige Vorbereitung für Alleinunterhalter Wolfgang Peth, der sein Publikum mit einem spritzigen Schlagermix bei Laune hielt. Als dann noch Betreuungsmitarbeiterin Simone Meier und Ergotherapeutin Jacqueline Pohl stimmgewaltig Helene Fischer interpretierten, gab es kein Halten mehr.

Und noch ein Höhepunkt wartete auf die Bewohner: Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen des Tanzvereins Merseburg-Leuna war gekommen und lieferte den Senioren eine mitreißende Show. Während die Großen mit ausgefeilten Choreografien beeindruckten, entzückten die kleinen Tänzer passend kostümiert mit einem Hexentanz. Derart verzaubert und gefühlt wohl um Jahre verjüngt legten anschließend auch einige Senioren zusammen mit den Betreuungskräften Kerstin Koch und Andrea Müller eine flotte Sohle aufs Parkett. Die anderen klatschten mit und genossen das Fest, das noch fröhlich und beschwingt bis in die Abendstunden weiterging.

Foto: Kursana

Zur Übersicht