Pfarrer Peter Kolb hält regelmäßig Gottesdienste im Kursana Domizil Mömbris. Bild: Kursana

 
27.07.2020

Die Halt-Geber

Seelsorger und Ehrenamtliche engagieren sich im Kursana Domizil

„Unsere Gemeinschaft hilft und trägt“, sagt Peter Kolb (57). Abwechselnd mit katholischen Seelsorgern hält der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Schöllkrippen seit drei Jahren regelmäßig Gottesdienste im Kursana Domizil Mömbris. Unterstützt wird er dabei von Ehrenamtlern wie Elisabeth Stadtmüller oder Organist Patrick Groh Bei gutem Wetter finden die Gottesdienste unter freiem Himmel statt, zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner beider Konfessionen sind stets dabei. Sie sitzen im Garten vor dem Haus, an Fenstern oder auf den Balkonen. Auch Gläubige aus der Nachbarschaft nehmen – mit Abstand - gerne teil. „Halt und Vertrauen wollen wir geben“, sagt Peter Kolb, dessen Mutter seit einiger Zeit auch im Kursana Domizil lebt. Gemeinsames Singen und Beten gehören dazu. Nicht nur das Vaterunser, auch den Text bekannter Kirchenlieder wie „Großer Gott, wir loben Dich“ können die meisten auswendig. „So kommt in dieser Zeit ein Stück Normalität in den Alltag zurück“, sagt der Geistliche. „Auf diese Weise hilft das Beten immer“. Nach den Gottesdiensten nimmt sich Peter Kolb noch viel Zeit für persönliche Gespräche, beantwortet viele Fragen. Über die Unterstützung aus den Kirchengemeinden freut sich auch Direktor Jürgen Werner: „Wir haben hier in Mömbris halt einen großen Zusammenhalt“, sagt er. Dass der benachbarte Kindergarten für die Gottesdienste seine transportable Lautsprecheranlage zur Verfügung stellt, gilt ihm als weiterer Beweis.

 

Zur Übersicht