Das Hochbeet am Kursana Domizil wurde gemeinsam neu bepflanzt. Bild: Kursana

 
21.08.2021

Duftendes frisches Grün

Hochbeet im Kursana Domizil neu bepflanzt

Frisches Grün, zarte Blüten und würzige Düfte: Mit Kräutern bepflanzt wurde jetzt das Hochbeet im Garten des Kursana Domizils. Zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern machten sich am Dienstag, 17. August, Mitarbeitende des Hauses ans Werk. Die durch Corona bedingten Hygienevorschriften wurden dabei natürlich eingehalten. Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit kann sich sehen, riechen und bald auch schmecken lassen.

Die Aktion wurde sorgfältig vorbereitet: Einen Tag zuvor hatte die Senioreneinrichtung einen Ausflug zur Gärtnerei Löwer nach Goldbach organisiert. Hier wurden verschiedene Kräuter eingekauft, die später eingepflanzt wurden. „Wir haben zwei Sorten Minze, Lavendel, Schnittlauch, Petersilie und Thymian mitgenommen“, berichtet eine Mitarbeiterin.

Ausgerüstet mit Gartenhandschuhen und Werkzeug ging es am Dienstag gut gelaunt an die Arbeit. Voller Tatendrang trafen sich die Teilnehmer der Pflanzaktion vor dem Haus. Immerhin ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass sich durch Gartenarbeit das psychische und physische Wohlbefindens der Menschen steigern lässt. Auch im Kursana Domizil Mömbris haben alle dabei stets jede Menge Spaß. Diesmal kam sogar noch ein wenig Glück mit dem Wetter dazu: Erst nach Beendigung das Arbeit begann es zu regnen.

Während sie das Hochbeet bepflanzten, wurden bei manchen auch schöne Erinnerungen wach. Bewohnerinnen erzählten, dass sie früher selbst gerne im Garten gearbeitet haben – und dementsprechend saß jeder Handgriff. „Eine Bewohnerin freute sich besonders über die Minze, da sie diese selbst in ihrem Garten hatte. Davon hat sie sich immer Tee gekocht. Das wollen wir in Zukunft auch machen“, heißt es aus dem Kursana Domizil. Mit ein wenig Stolz betrachtete man am Ende die gelungene Neubepflanzung.

 

Zur Übersicht