Über einen St. Martins-Umzug des Kindergartens im Garten des Kursana Domizils freuten sich Bewohnerinnen und Bewohner. Bild: Kursana

 
02.12.2020

Laternen-Umzug im Garten

Kindergarten besuchte das Kursana Domizil

Draußen leuchteten die Laternen, drinnen strahlten die Gesichter: Über eine tolle vorweihnachtliche Überraschung freuten sich Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils am Dienstag, 1. Dezember. Mittags hatte der Kindergarten „Sausewind“ einen Besuch angekündigt – und kurze Zeit später fand im Garten der Senioreneinrichtung ein kleiner St. Martins-Umzug statt. Das Fest des Heiligen, der seinen Mantel mit einem Armen geteilt haben soll, findet zwar traditionell am 11. November statt. Doch auch in der Adventszeit hatten Teilnehmer und Zuschauer ihre Freude daran – zumal die frisch zugeschneite Einfahrt im Hintergrund für ein echtes „Weihnachtsfeeling“ und ein wenig Normalität angesichts der Corona-Problematik sorgte. Die Kinder, die ihre Laternen mitgebracht hatten, trugen gemeinsam die traditionellen Lieder vor. Gut eingepackt schauten Bewohnerinnen und Bewohner vom Restaurant des Hauses aus zu, lauschten und sangen bei „St. Martin“ oder „Laterne, Laterne“ auch kräftig mit. Auch wenn der Besuch und das kleine Konzert nur rund zehn Minuten dauerte: „Es war sehr schön und hat allen viel Spaß gemacht“, hieß es am Ende.

 

Zur Übersicht