Bunt verzierte Teelichtgläser wurden bei der Martinsfeier von den Kindern verteilt. Auch die Gäste vom Kursana Domizil bekamen eines davon. Bild: Kursana

 
15.11.2022

Lichtertanz und süßes Backwerk

Kursana Domizil feierte St. Martin mit Kindergarten

Jung und alt feierten am 11. November in diesem Jahr wieder St. Martin. Auch im Kursana Domizil wurde die Tradition an diesem Tag gepflegt. Zur Einstimmung gab es beim Nachmittagskaffee für alle Bewohnerinnen und Bewohner jeweils einen „Martinsweck“ - süßes Hefeteig-Gebäck in Form eines Männchens.

„Um 17:30 Uhr waren wir dann eingeladen, dem Kindergarten bei der Aufführung der Martinsgeschichte zu zuschauen“, berichtet eine Mitarbeitern. Dafür ging es mit dem hauseigenen Bus für vier Bewohnerinnen und Bewohner samt Betreuung zum nahe gelegenen Schulpausenhof, wo sich schon viele Kinder mit ihren Laternen versammelt hatten. Die Gäste vom Kursana Domizil durften in der ersten Reihe Platz nehmen und genossen den direkten Blick auf die Vorführung. Wie in den vergangenen Jahren teilten die Kinder auch ihren selbst gebackenen Martinsmann mit ihnen – das gehört mittlerweile schon zur Tradition. Mit bunt verzierten Teelichtgläsern führten die Kleinen dann auch einen Tanz auf, die Gläser wurden danach dem Publikum geschenkt. „Unsere Senioren hatten Glück und bekamen auch eines“, heißt es aus dem Kursana Domizil. Danach zog der Martinszug hoch zu der Senioreneinrichtung und es wurde eine Runde um das Haus gedreht. So konnten auch Bewohnerinnen und Bewohner, die im Kursana Domizil geblieben waren, von ihren Fenstern aus zuschauen und sich an den bunten Lichtern erfreuen. „Es war eine wunderschöne Veranstaltung“, hieß es am Ende.

 

Zur Übersicht