Gut gelaunt gefeiert wurde beim „Fränkischen Abend“ im Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
27.10.2022

Lokale Köstlichkeiten

Fröhlicher „Fränkischer Abend“ im Kursana Domizil

Etwas ganz Besonderes haben sich die Mitarbeitenden des Kursana Domizils für „ihre“ Bewohnerinnen und Bewohner ausgedacht: Am Dienstag, 25. Oktober, wurde in der Senioreneinrichtung zu einem zünftigen „Fränkischen Abend“ eingeladen. Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg.

„Wir haben uns überlegt, für den Herbst ein gemütliches, außergewöhnliches Event zu veranstalten“, berichtet eine Mitarbeiterin. Gemeinsam mit der Betreuung wurde erst einmal überlegt, wie der Abend gestaltet werden könnte. Bei der Einkaufsfahrt mit Bewohnerinnen und Bewohnern, die regelmäßig an jedem Montag stattfindet, wurde dann leckerer fränkischer Wein (Müller-Thurgau und Bacchus) vom regionalen Winzer besorgt. Am Vormittag hat jeder Wohnbereich des Hauses etwas Spezielles für das kleine Fest vorbereitet: Kochkäse, Obatzter und Traube-Käse Spieße gehörten dazu. Und beim Bäcker wurden noch leckere Knusperstangen, Laugenstangen und Kornspitz eingekauft. Weil nicht jeder gerne Wein trinkt, standen am Abend natürlich auch Wasser, Saft oder Bier bereit.

Insgesamt 12 Bewohnerinnen und Bewohner genossen die gemütliche Veranstaltung. Die bereit gestellten Köstlichkeiten kamen gut an: Allen schmeckte es sichtlich gut. In der munteren Runde gab es viel zu erzählen – schließlich hatten einige früher selbst in den Weinbergen der Region mitgearbeitet. Fröhlich gesungen wurde beim „Fränkischen Abend“ natürlich auch. „Allen hat es sehr gut gefallen, es gab nur positives Feedback“, hieß es am Ende. „Das war ganz bestimmt nicht unser letzter „Fränkischer Abend“.

 

Zur Übersicht