Fröhliche Stimmung bei Bewohnern und Mitarbeitern: Gäste vom Kindergarten Sausewind kamen zum Fasching ins Kursana Domizil Mömbris. Bild: Kursana

 
06.03.2019

Mit Pantomime und Polonäse

Faschingsfeiern im Kursana Domizil Mömbris

Zünftig Fasching gefeiert wurde wieder im Kursana Domizil: Bewohner, Besucher und Mitarbeiter genossen ausgiebig die „fünfte Jahreszeit“ - und hatten dabei gemeinsam jede Menge Spaß.

Große und kleine Gäste waren natürlich auch wieder dabei. Am Freitag, 1. März, machte der Kindergarten Sausewind den Bewohnern eine große Faschingsfreude. Bunt und phantasievoll verkleidet kamen die kleinen Besucher zusammen mit ihrer Betreuung in die Senioreneinrichtung – und wurden im voll besetzten Restaurant des Hauses herzlich empfangen. Das „Gastspiel“ im Kursana Domizil war zuvor gut vorbereitet worden: Die Kinder begeisterten das Publikum nicht nur mit fröhlichen Faschingsliedern, sondern auch mit einem Faschingsgedicht. Und sogar eine Polonäse durch den Saal wurde gestartet. „Es wurde viel gelacht“, berichtet eine Mitarbeiterin.

Am Montag, 4. März, wurde dann im Kursana Domizil zur großen Faschingsparty geladen. Die Mitarbeiter hatten einmal mehr liebevoll für die richtige Atmosphäre gesorgt: Bunt geschmückt mit Luftschlangen und Girlanden präsentierte sich auch an diesem Tag wieder das Restaurant des Hauses. Die Gäste zeigten sich dann auch gleich in echter Faschingsstimmung. Bekannte Faschingshits und munteren Melodien brachten das Publikum zum Schunkeln, Klatschen und Mitsingen. Und natürlich wurde auch wieder fleißig getanzt. Wie bei einer echten Karnevalssitzung gehörte zum Programm aber auch eine Büttenrede. Die Gäste vergnügten sich darüber hinaus mit Pantomime oder „Hut-Stop-Tanz-Spiel“. „Es herrschte eine Super-Stimmung“, berichtet eine Mitarbeiterin. Und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Zu Kaffee oder kühlen Getränken mit und ohne Alkohol wurden – ganz der Tradition entsprechend – frische „Kräppel“ (Berliner) serviert. „Die Faschingsfeier kam auch diesmal wieder Mal super an“, hieß es am Ende.

Am Aschermittwoch, 6. März, waren die Bewohner des Kursana Domizils dann zum Gottesdienst im Kindergarten Sausewind eingeladen. Bei sonnigem Wetter machte man sich mit zehn Senioren auf den Weg und genoss gemeinsam den gemütlichen Spaziergang. Im Kindergarten bekamen dann im Rahmen des Gottesdienstes alle Teilnehmer das traditionelle Aschekreuz. Die Kinder erzählten den Besuchern ihre guten Vorsätze und auf was sie in der bevorstehenden Fastenzeit verzichten wollen. Außerdem wurde noch eine Kerze angesteckt für alle die Kursana-Bewohner, die nicht hatten mitkommen können, weil es ihr Wohlbefinden nicht erlaubte.

 

Zur Übersicht