Eine Gruppe vom Kindergarten Sausewind besuchte das Kursana Domizil – und hatte die im Gemeinschaftsprojekt entstandene Skulptur mitgebracht. Bild: Kursana

 
17.11.2022

Skulptur zeigt Jung und Alt

Kindergarten und Kursana Domizil an Gemeinschaftsprojekt beteiligt

Über kleine Besucher aus der Nachbarschaft durften sich Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils wieder einmal freuen: Eine Gruppe vom Kindergarten Sausewind kam in die Senioreneinrichtung – und hatte sogar etwas mitgebracht: Eine phantasievoll gestaltete Skulptur, die in einem Gemeinschaftsprojekt entstanden war. Im Rahmen eines Kreativwettbewerbs der Caritas zum Thema „Nächstenliebe“ hatten Vorschulkinder – die „Riesen“ - dabei mit den Senioren zusammengearbeitet.

„Da wir in einem sehr engen, vertrauten und freundschaftlichen Kontakt zum Kursana Domizil und dessen Bewohnern stehen, haben wir uns entschlossen, das Projekt zum Thema „Jung und Alt“ zu starten“, heißt es seitens des Kindergartens. „Zum Einstieg haben unsere Riesen ein Bild bekommen, auf dem sie entweder einen jungen oder alten Menschen erkennen konnten. Danach wurden die Merkmale eines jüngeren, wie auch eines älteren Menschen genannt, zum Beispiel glatte oder faltige Haut, braune oder graues Haar, Gehhilfen…
So entstand nach vielen tollen Vorschlägen der Kinder die Idee, einen Kopf aus Gips zu formen. Auf der einen Seite mit einem jungen, die andere Seite mit einem alten Gesicht.

Der Körper der Skulptur besteht aus einem Baumstamm, den der Vater eines Kindes eigens für das Projekt aus dem Wald holte. Eine Seite wurde glatt geschliffen, die andere blieb rau wie in der Natur. Der Baumstamm wurde dann noch mit Fotos der gemeinsamen Aktionen von Kindern und Senioren beklebt. Teil des Projekts waren auch Interviews, die die Kinder mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Kursana Domizils führten. Gefragt wurde da zum Beispiel wie früher der Alltag aussah, welche Spielzeuge genutzt wurden oder was das Lieblingsessen war. Die Ergebnisse der Befragung sind nun auf dem Baumstamm zu lesen.

„Wir sind der Meinung, das fertige Ergebnis kann sich sehen lassen“, heißt es aus dem Kindergarten. Schließlich wurde der Wettbewerb mit diesem Beitrag ja auch gewonnen. Für die Entscheidung gab es auch beim Besuch der Gruppe in der Senioreneinrichtung einhellige Zustimmung. Und der Kindergarten Sausewind bleibt weiter aktiv: „Unsere Riesen haben noch viele weitere Ideen und wollen unter anderem einen Oma-Opa-Nachmittag veranstalten.“

 

Zur Übersicht