Mädchen und Jungen der Gesamtschule in Nieder-Ohmen haben die Senioren im Kursana Domizil besucht.

 
13.12.2018

Begegnung von Alt und Jung

Mücke. Das Kursana Domizil im Langhans 12 baut seine Zusammenarbeit mit der benachbarten Gesamtschule in Nieder-Ohmen weiter aus. Mädchen und Jungen der Klasse H 2 haben die Senioren in der Pflegeeinrichtung jetzt während ihrer Unterrichtsphase zur Berufsorientierung besucht. Zuvor erläuterten die beiden Kursana-Auszubildenden Dana Nordmeier und Johanna Erb den Teenagern in ihrer Klasse, wie das Leben in einer Pflegeeinrichtung aussieht und wie abwechslungsreich der Alltag im Kursana Domizil ist.

Die beiden Pflegekräfte schilderten realistisch ihre Arbeit und sagten, dass es körperlich und psychisch anstrengend sein kann, man viel Geduld haben muss und man abends schon mal erledigt ist. Doch sie erzählten auch von den schönen Seiten des Berufs. Man kann mit den Bewohnern viel lachen, die Arbeit ist gut zu schaffen und es bereitet Freude, die älteren Menschen zu unterstützen.

Beim Besuch der Schüler und der Lehrkraft im Kursana Domizil informierte Charlotte Schwarz-Kaul, neue Direktorin der Pflegeeinrichtung, bei einem Rundgang über die Angebote und den Service im Haus. Anschließend trafen sich die jungen Leute mit einigen Bewohnern zu einem Gespräch. Bei der Vorstellungsrunde stellten die Jugendlichen und die Senioren fest, dass drei Generationen zwischen ihnen liegen. Die Schüler hörten für sie unbekannte Städtenamen der Geburtsorte der Älteren und erfuhren, dass viele aus ihrer Heimat vertrieben wurden.

Vieles war neu für die Schüler, auch dass jemand – so wie eine Bewohnerin des Kursana Domizils – ein Gedicht vorträgt. Auf die Frage, warum man sich zu Gesellschaftsspielen trifft, sagten die Senioren, dass sie das so von früher kennen. Als Mobilität und Kommunikation noch ganz anders aussahen und es im Fernsehen drei Programme gab, beschäftigte man sich eher im kleinen Kreis mit Gesellschaftsspielen, Handarbeit oder einem Handwerk. Die Begegnung zwischen Jung und Alt soll keine Eintagsfliege sein. Das Kursana Domizil hat die Schüler zu Praktika eingeladen, damit sie ihre Erfahrungen mit der älteren Generation vertiefen können.

Zur Übersicht