Jetzt noch den Stab an der Laterne befestigen und der Umzug kann losgehen: Marianne Repp (links) und Rosemarie Hausmann freuen sich auf den Besuch der Kinder.

 
11.11.2023

Kinder aus der Nachbarschaft kommen zum Laternenfest

Mücke. Kinder und ihre Eltern aus der Nachbarschaft haben am St. Martinstag die Senioren im Kursana Domizil Mücke besucht und am Ende ihres Laternenumzug durch das Wohnviertel gemeinsam mit der älteren Generation altbekannte Lieder wie „Laterne, Laterne“ gesungen. Wie es sich für ein Laternenfest gehört, wurde die Geschichte des römischen Soldaten vorgelesen, der einem Bettler Mitgefühl, Wärme und einen Teil seines roten Mantels schenkte. Der Mann auf der Straße sollte nicht frieren. Martin, der später Mönch und Bischof wurde, verkörperte sein Leben lang Empathie und Nächstenliebe. Die Geschichte zeigte somit auch, dass geteiltes Glück die Freude verdoppeln kann.

Zur Übersicht