Therapiehund „Brinkley“ besucht zusammen mit seiner Besitzerin Claudia Spieth regelmäßig die Bewohner des Kursana Domizils. Bild: Kursana

 
02.06.2022

„Brinkley“ bringt Freude ins Haus

Therapiehund besucht regelmäßig Kursana Domizil

Sie vermitteln Geborgenheit und das Gefühl körperlicher Nähe, unterstützen den Aufbau von Selbstsicherheit und tragen so zur Verbesserung der Lebensqualität bei: Therapiehunde werden seit langem gezielt in der medizinischen Behandlung eingesetzt. Die „Helfer auf vier Pfoten“ schenken vielen Menschen verloren geglaubte Lebensfreude zurück. Im Kursana Domizil hat jetzt „Brinkley“ diese Aufgabe übernommen. Einmal im Monat kommt der ausgebildete Therapiehund zusammen mit seiner Besitzerin Claudia Spieth in die Nürtinger Senioreneinrichtung.

„Brinkley“ ist zutraulich und Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen, er zeigt kleine Tricks, lässt sich gerne streicheln und auch Mal mit Leckerlis füttern. Natürlich wird dabei immer darauf geachtet, dass es dem Hund auch gut geht. Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils haben aber nicht nur den Vierbeiner ganz schnell ins Herz geschlossen: „Claudia Spieth ist eine patente freundliche Frau, die sehr liebevoll auf die Senioren eingeht“, meint eine Mitarbeiterin des Hauses.

Ein Therapiehund kann bei älteren Menschen jeder Menge positive Reaktionen auslösen. Viele erinnern sich an die Zeit, in der sie selbst einen Hund als guten Kameraden hatten. Da gibt es dann auch viel zu erzählen – und manchmal auch zu lachen. Und so werden „Brinkley“ und Claudia Spieth immer wieder von allen freudig erwartet.

 

Zur Übersicht