Mit stilsicherer Hand: die Mitarbeiterin der Betreuung Andrea Blessing beim Dekorieren (©Kursana).

 
27.11.2024

Dekorativ durch die Jahreszeiten

Im Kursana Domizil Nürtingen laufen die Vorbereitungen für die anstehende Adventszeit auf Hochtouren. Alles soll schön aussehen, aber es geht um mehr als nur ums Ambiente.

„Die Weihnachtsdekoration im Haus ist immer sooo schön, darauf freue ich mich jedes Jahr“, sagt eine Bewohnerin. Zuerst wurde der Speisesaal und der Eingangsbereich geschmückt, jetzt sind die Wohnbereiche dran. Bis zum 1. Advent soll die ganze Einrichtung weihnachtlich erstrahlen. Auch die anderen Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über die schöne Adventsstimmung und helfen fleißig mit beim Basteln und Dekorieren.

„Jahreszeitliche Dekoration ist mehr als nur ‚das Haus schön machen‘“, erklärt die Leiterin der sozialen Betreuung Larissa Ufholz. Es helfe den Seniorinnen und Senioren auch, sich zeitlich zu orientieren. Denn im Alter und bei einer Demenz sei häufig das Zeitgefühl eingeschränkt. Anhand der Dekoration könnten Menschen mit einer dementiellen Erkrankung leichter erkennen, ob gerade Frühling, Sommer, Herbst oder Winter ist.

Viele Aktivitäten, Veranstaltungen und Feste richten sich deshalb nach den Jahreszeiten. Kreatives Gestalten mit jahreszeitlichen Naturmaterialien gehört fest zum Programm. Das macht Spaß, ist gesellig und trägt dazu bei, motorische Fähigkeiten zu erhalten. Gleichzeitig werden Erinnerungen geweckt. Und so spielen dekorative Klassiker wie Tannenzweige und -zapfen, Strohsterne und Co. auch in dieser Adventszeit wieder eine Hauptrolle.

Foto: Kursana

Zur Übersicht