Magisches Ambiente: Der alte Märchenklassiker „Peterchens Mondfahrt“ kombiniert mit moderner Lichttechnik (©Kursana)
Maikäfer Sumsemann fehlt das sechste Bein, die Nachtfee hat es auf den Mond gezaubert. Aber zum Glück gibt es Peterchen und Annika, die ihm helfen, es zurückzuholen. Sie begeben sich auf eine abenteuerliche Mondmission…
Über hundert Jahre ist das Märchen „Peterchens Mondfahrt“ von Gerdt von Bassewitz alt. Viele Seniorinnen und Senioren im Kursana Domizil Nürtingen haben es in ihrer Kindheit kennengelernt und später den eigenen Kindern und Enkelkindern vorgelesen. Nun war es die Kunsttherapeutin und Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung Alice Fischer, die Sumsemann und seine Freunde wieder lebendig werden ließ und in einer gemütlichen Vorleserunde den Kinderbuchklassiker in Erinnerung rief.
Begleitend zur Vorleserunde kam ein „Snoezelenwagen“ zum Einsatz. Snoezelen ist eine aus den Niederlanden stammende Entspannungsmethode, bei der mit Licht, Klängen, Düften und ähnlichen Mitteln eine Atmosphäre geschaffen wird, die dazu beitragen soll, Wohlbefinden zu erzeugen, Geborgenheit zu vermitteln und Ängste abzubauen. Der Snoezelenwagen im Kursana Domizil verfügt über eine Wassersäule mit Farbwechsler, erzeugt Lichteffekte und wirft über einen Projektor Motive an die Wand. In diesem Fall einen Sternenhimmel, passend zur Geschichte. „Die Bewohnerinnen und Bewohner waren ganz verzaubert von dem Märchen und der Stimmung. Sie tauschten viele Kindheitserinnerungen aus“, erzählt die Leiterin der Sozialen Betreuung Viola Pecha im Anschluss.
Foto: Kursana
Zur Übersicht