Fröhlich gebastelt wurde im Rahmen der Kreativwoche im Kursana Domizil Nürtingen. Bild: Kursana  

 
21.10.2019

Mit Spaß und Phantasie

Kreativwoche Im Kursana Domizil Nürtingen

Der Herbst ist da – und bringt viele Farben mit sich. Nicht nur in der Natur wird es jetzt bunt: Auch im Kursana Domizil ging es wieder einmal besonders farbenfroh zu. Im Rahmen der Kreativwoche machten sich am Donnerstag und Freitag, 17./18. Oktober zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner mit verschiedenen Materialien, Werkzeug und viel Phantasie an die Arbeit. Gemeinsam wurden hier passend zur Jahreszeit wunderschöne Accessoires hergestellt.

Schöpferisches Tun ist ein Schlüssel zu einem gesunden Alter und lindert viele Krankheiten – das gilt heute als wissenschaftlich erwiesen. Bei einem Experiment in den USA etwa veranstalteten Ärzte Kunstkurse für Senioren Das Ergebnis: Die Teilnehmer gingen seltener zum Arzt, brauchten weniger Medikamente und fühlten sich insgesamt gesünder. „Kreative Beschäftigung ist nicht nur bereichernd, sie kann auch ein Begleiter auf dem Weg eines gesunden und guten Alterns sein", bestätigt  der Frankfurter Psychiatrie-Professor Johannes Pantel.

Gut gelaunt und mit viel Spaß schaffen auch beim „Kreativen Gestalten“ im Kursana Domizil Nürtingen die Beteiligten ihre kleinen Kunstwerke. In gemütlicher Runde plaudernd wurden nicht nur farbenprächtige Seidentücher oder attraktive Fensterdekoration hergestellt: „Alle zeigten viel Begeisterung und waren auch stolz auf selbstgemachte Schneekugeln und Lampions“, berichtet eine Mitarbeiterin des Hauses. Die phantasievollen Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen können. Und mit den vielen bunten Farben hat der Herbst jetzt auch in der Senioreneinrichtung Einzug gehalten.

 

Zur Übersicht