Die Bilder von Rainer Maschke sind farbreich und ausdrucksstark.

 
27.06.2018

Bilder voller Phantasie

Oberursel. Der in Kronberg geborene Künstler Rainer Maschke zeigt in der Kursana Villa am Epinayplatz rund zwei Dutzend seiner Werke, die aufgrund ihrer Diversität „alle von verschiedenen Künstlern stammen könnten“, sagt der 69-Jährige. Inhaltlich und thematisch gibt es bei der Bilder-Ausstellung weder nur das eine Thema, noch einen roten Faden. Vielfalt und Phantasie stehen im Mittelpunkt, wenn Rainer Maschke zu Pinsel und Acrylfarben greift.

Der Künstler war selbständiger Software- und IT-System-Entwickler. „Beruflich wurden bei mir im Gehirn ganz andere Bahnen beansprucht, als beim Malen“, meint Rainer Maschke und sagt über sich selbst, „ich bin kein sehr guter Techniker, aber ich habe viel Phantasie“. 


Wie er diese in Farben ausdrückt und was er damit vielleicht sagen möchte, das können die Besucher der Ausstellung in der Kursana Villa bis Ende Juli sehen. Das Besondere an einigen Werke von Rainer Maschke ist die Technik. Er bemalt Aryclplatten von hinten. „Das Auftragen der Farben erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge“, sagt Rainer Maschke.
 

Zur Übersicht