Parvani B. Lupke und Victoria Geisendörfer spielen im "Gemischten Doppel". So heißt der Titel ihrer Foto-Ausstellung.

 
01.12.2018

In Gedanken auf Reisen

Oberursel. Die ältere Generation in der Kursana Villa am Epinayplatz und Besucher der Senioren-Einrichtung können sich in Gedanken auf eine Reise begeben. In einer Foto-Ausstellung zeigen die beiden Künstlerinnen Victoria Geisendörfer und Parvani B. Lupke, die beide die Gutenberg Fachschule in Frankfurt besuchten, Fotos, die auf ihren Reisen entstanden sind. Die Ausstellung trägt den Titel „Gemischtes Doppel“.

 

Parvani B. Lupke und Victoria Geisendörfer präsentieren Unikate. Jedes Bild existiert nur ein Mal. Parvani B. Lupke macht die Aufnahmen mit einer Handykamera und bearbeitet sie nicht mit Photoshop. Geprägt sind ihre Bilder von Offenheit, ohne Beschönigung, mit Blick auf die Wirklichkeit, mit Sensibilität für Farbintensität, Formen und Strukturen.

Auch Victoria Geisendörfer möchte die eingefangenen Momente so natürlich und ungezwungen wie möglich halten. Ihre Motive werden so wenig wie möglich bearbeitet. Sie liebt es, sich Fotos anzuschauen und eine Geschichte oder eine bestimmte Stimmung in dem Bild zu sehen. Viele Fotos entstanden durch zufällige eindrucksvolle Momente, die sie mit dem Handy oder mit einem 30 Jahre alten Objektiv an einer Spiegelreflexkamera fotografierte.

Die Fotos von Parvani B. Lupke hängen in der Kursana Villa paarweise, so dass sie ihre innere Dynamik entfalten können. In ihren fotografischen Mikrowelten finden ihre Reiseimpressionen einen emotionalen und ästhetischen Ausdruck. Für die Künstlerin sind die Bilder eine Einladung zu einer neuen Art des Sehens von den Dingen hinter den Dingen, die sich nicht sofort erschließen.

Die Motive und das Thema Reisen passen gut zur Kursana Villa, denn die Einrichtung bietet Ideenräume für künstlerische Arbeiten und visuelles Erleben. Dies steht in Verbindung mit Bewegung. Eine besondere Form der Bewegung ist das Reisen, das die hier ausstellenden Künstlerinnen zu ihren Arbeiten inspirierte. An viele Reisen erinnern sich auch die Senioren, die in der Kursana Villa zuhause sind.

„Auf Reisen kann man die Erfahrung machen, dass man nicht alles weiß und dass die Welt außerhalb des heimischen Umfeldes, größer, geheimnisvoller und aufregender sein kann“, sagte Susanne Lindemann, Direktorin der Kursana Villa, bei der Vernissage.

Zur Übersicht