Im Malworkshop der Künstlerin Linda de Clercq (links stehend) ist es für die Senioren interessant zu entdecken, welche kreativen Fähigkeiten in ihnen stecken.

 
05.07.2022

Malen kann wie eine Reise zu sich selbst sein

Oberursel. Wer sich mit Malen und Zeichnen beschäftigt, begibt sich oftmals auf eine Reise zu sich selbst. Die Entdeckung der eigenen kreativen Möglichkeiten kann entspannend sein. Diese Erfahrung machen Senioren des Malkurses in der Kursana Villa am Epinayplatz. Der Workshop ist nach der pandemiebedingten Pause jetzt wieder gestartet. Viele der Teilnehmenden haben noch keine Beziehung zur Malerei oder zum Zeichnen und sammeln erste Erfahrungen mit Pinsel und Bleistift.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass die Bewohner von der Teilnahme an kreativen Aktivitäten profitieren. Sie fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Durch die Interaktion und die Kommunikation mit anderen wird die Neugier geweckt und die Selbsteinschätzung verbessert“, sagt Künstlerin Linda De Clercq, die die Kurse in der Kursana Villa anbietet. Für sie sei das Malen eine Art, das Leben zu erforschen.
Die Senioren sind begeistert bei der Sache. Die verschiedenen Kunstmaterialien und Farben motivieren sie, sich auf diese besondere Weise auszudrücken. „Der Prozess des Malens ist therapeutisch. Ebenso wichtig ist das Genießen, Wertschätzen und Diskutieren über die künstlerische Arbeit“, sagt Psychologin Linda de Clercq, die 2018 ihr innovatives Atelier „LindArt“ eröffnet hat. In den Kursen mit Senioren in der Kursana Villa sieht sie oft, dass das Malen die Lebensqualität deutlich verbessert. „Die Freude an Kunst und Kreativität hebt die Stimmung und das Selbstwertgefühl“, so die Künstlerin.
Die in den Malworkshops entstandenen Bilder werden in der Kursana Villa am Epinayplatz in einer Ausstellung gezeigt. Die Vernissage ist am Montag, 18. Juli 2022. 

Zur Übersicht