Ilona Noske fuhr an ihrem 104. Geburtstag - begleitet von ihrer Tochter Sigrun - mit einem Oldtimer durch Oberursel.

 
01.08.2018

Mit dem Adenauer-Mercedes durch die Stadt

Oberursel. In den 1960er Jahren war es ein VW Käfer und später dann ein Mercedes – Auto fahren, das bereitete Ilona Noske schon immer viel Vergnügen. Zu ihrem 104. Geburtstag schenkte die Kursana Villa am Epinayplatz, wo die Oberurselerin ein neues Zuhause gefunden hat, dem Geburtstagskind eine Stadtrundfahrt in einem ganz besonderen Wagen: in einem Adenauer-Mercedes chauffierte Karl-Heinz Sauer, Besitzer und Liebhaber dieses edel restaurierten Oldtimers durch die City und den Taunus. Der Wagen erhielt den Namen des ersten Bundeskanzlers, weil Konrad Adenauer dieses Modell mit dem Stern als Dienstwagen nutzte.

Die 104-Jährige saß hinten rechts, machte es sich auf der komfortablen Leder-Rücksitzbank bequem und ließ sich – bei von vorn bis hinten geöffneten Fenstern des Fahrzeugs ohne B-Säule – den lauen Sommerwind um die Nase wehen. „Sie hat unterwegs gesungen“, sagte ihre Tochter Sigrun Noske, die ihre Mutter bei der Geburtstagsrundfahrt in Mercedes 300d, Baujahr 1961, begleitete. „Das war für sie ein unvergessliches Erlebnis.“ Bei der Fahrt durch ihre Heimatstadt wurden bei Ilona Noske an vielen Stellen Erinnerungen geweckt, „denn in Oberursel kennt sie sich gut aus. Wir wohnen ja schon seit 1972 hier“, sagt die Tochter der ältesten Bewohnerin der Kursana Villa.
 

Zur Übersicht