Von einem besonderen Ereignis, das die Menschen seit mehr als 2000 Jahren beschäftigt, haben die Sternsinger den Senioren in der Kursana Villa erzählt.

 
10.01.2023

Sternsinger besuchen Senioren

Die Sternsinger der katholischen Pfarrei St. Ursula haben die Senioren in der Kursana Villa am Epinayplatz besucht und das Haus gesegnet. Über dem Eingang der Pflegeeinrichtung brachten „Die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior, Balthasar“ die Buchstaben und Zahlen „20-C+M+B-23“ an. Dies bedeutet „Christus mansionem benedicat“ oder übersetzt „Christus segne dieses Haus“.

Mit dem christlichen Ritual der als Weisen aus dem Morgenland verkleideten Kinder, die farbenprächtige Gewänder, Kronen auf dem Kopf sowie leuchtende Papier-Sterne in der Hand trugen, ist in der Senioreneinrichtung nach zweijährige Corona-bedingter Pause wieder ein Stück Normalität eingekehrt. Die ältere Generation freute sich über den Auftritt, den Gesang und die Lesung gereimter Texte der Kinder und Jugendlichen, die von der Geburt Christi erzählten.
Die jungen Gäste verbinden mit ihrem Besuch und der Segnung der Menschen und Häuser eine Mission. Die Sternsinger machen auf die Situation von Kindern in ärmeren Ländern der Welt aufmerksam und setzen sich für deren Rechte ein. Die Sternsingeraktion 2023 richtet den Blick auf Südostasien und trägt offiziell den Titel „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“.
 

Zur Übersicht