Für die Senioren ist das neu entdeckte Tanzerlebnis wie ein inneres Erforschen.

 
10.04.2022

Tanzen wird zu einer besonderen Erfahrung

Oberursel. Wer sich zur Musik bewegt, löst auf emotionaler Ebene und im Gehirn Reize aus, die eine positive Wirkung auf den Körper und die Seele haben. Tanzen hat in vielen Kulturen eine Tradition, weil es die Menschen glücklich macht und gesund sein soll. Außerdem fördert der Tanz die Bildung neuer Nervenzellen bis ins hohe Alter und senkt das Risiko, an Demenz zu erkranken. Die Senioren in der Kursana Villa am Epinayplatz haben das Tanzen für sich entdeckt, nicht nur bei den Festen im Haus. Tanztherapeutin Elvira Thies bietet eine besondere Tanzstunde an, die der älteren Generation die Möglichkeit gibt, wieder den Genuss des Tanzes zu spüren.

In einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen haben die Senioren in einer angenehmen Atmosphäre die Gelegenheit, bei der Musik ganz bei sich zu sein, sich selbst wahrzunehmen und sich selbst zu entdecken. Das Tanzen fördert den Ausdruck der Gefühle. Zu harmonischen Melodien können die Frauen und Männer im kleinen Saal Neues ausprobieren und mehr über eigene Ressourcen und Bedürfnisse erfahren. Das kann das Selbstwertgefühl stärken. Das Tanzerlebnis wirkt dabei wie ein inneres Erforschen. „Die Musik und der individuelle Körperausdruck geben uns die Möglichkeit, Gedanken sowie Verhaltensweisen zu erkennen und Gefühle zu erleben“, sagt, Elvira Thies, Tanztherapeutin, Yogalehrerin, Achtsamkeitstrainerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Ein erster Schritt der Senioren ist es, sich auf das Experiment Tanzen neu einzulassen und in sich hineinzuhören, um zu spüren, was in der Bewegung zur Musik, in der Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele passiert. Bei der Tanz und Bewegungstherapie in der Kursana Villa geht es auch darum, kreative und gestalterische Fähigkeiten auszuleben und in einen Prozess zu bringen. „Die Bewohnerinnen und Bewohner nehmen mit Freude und Zugewandtheit teil und spüren, dass mit der Musik verbundene positive Emotionen wieder neu aufleben“, so die Therapeutin. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass die Senioren durch das Tanzen ihre Körper- und Sinneswahrnehmung sensibilisieren und sich auf den Weg zu einem realistischen Körperbild bewegen.

Zur Übersicht