Die Senioren haben am Valentinstag auf den Heiligen aus Rom und auf die Liebe angestoßen.

 
14.02.2024

Valentin erinnert an die Liebe

Oberursel. In der Kursana Villa am Epinayplatz hat das Team der Sozialen Betreuung an den historischen Brauch am Valentinstag erinnert. Die Senioren haben mit einem Gläschen auf den Heiligen Valentin, auf die Liebe und Gesundheit für alle angestoßen.

Was würde der Heilige Valentin, der im dritten Jahrhundert in Rom lebte, dazu sagen, wenn er sähe, wie sich sein Namenstag entwickelt hat? Spötter sagen, der 14. Februar sei eine Erfindung der Floristikbranche, die das Geschäft mit Schnittblumen steigern möchte. Doch am Valentinstag geht es darum, anderen Liebe und eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken. Das kann auch an jedem anderen Tag des Jahres so sein, aber warum also nicht auch am Valentinstag?
Der Heilige aus Rom jedenfalls traute seinerzeit Liebespaare, obwohl das im Widerspruch zum römischen Recht stand und es Kaiser Claudius II. verboten hatte. Am 14. Februar 269 wurde der Geistliche auf Befehl des Kaisers enthauptet. Er hatte den Paaren damals Blumen aus seinem Garten geschenkt und aus diesem Grund werden auch heute noch an die Lieben Blumen überreicht.

Zur Übersicht