Christiane Dietrich, Leiterin der sozialen Betreuung, Bewohner Gerhard Krüger, UPS-Einsatzleiter Björn Schmidt und Direktorin Monika Schmidt (v.l.n.r.) freuten sich über den gelungenen Einsatz im Kursana Domizil Oststeinbek. ©Kursana

 
02.11.2023

„Alles wie neu“ im Seniorendomizil

Rund dreißig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Transport- und Logistikunternehmens UPS packten ehrenamtlich an ihrem Sozialen Tag im Kursana Domizil Oststeinbek an.

Die Bewohner im Kursana Domizil Oststeinbek waren davon begeistert, wie viel Leben an diesem besonderen Samstag in ihrer Senioreneinrichtung herrschte: Rund dreißig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Transport- und Logistikunternehmens UPS waren mit einigen ihrer Kinder vor Ort, um den Senioren Gesellschaft zu leisten und das Haus mit zahlreichen ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen zu unterstützen. Während Jung und Alt nach dem Frühstück miteinander „Mensch, ärgere dich nicht“, Kniffel oder Karten spielten, packte das UPS-Team aus den Bereichen Postsortierung, Zustellung und Disposition ordentlich an, um den großen Garten winterfest zu machen: Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bepflanzten die Hochbeete und Pflanztöpfe mit Heidekraut neu, andere mähten den Rasen, trimmten die Kanten und schnitten die Hecken. Wege und Außentreppen wurden mit einem Hochdruckreiniger gesäubert und hölzerne Außenmöbel abgeschliffen und neu lackiert. Außerdem übernahmen die ehrenamtlichen Helfer auf Wunsch der Einrichtung im Haus einige aufwendige Arbeiten wie das Reinigen der Deckenlampen, das nur mithilfe von Trittleitern erledigt werden kann.

 „Die Bilanz des Sozialen Tages kann sich wirklich sehen lassen, alles wirkt wie neu“, sagt Direktorin Monika Schmidt. „Unsere Bewohner freuen sich sehr über die Wertschätzung, die ihnen die junge Generation mit dieser Hilfsaktion entgegenbringt.“ Björn Schmidt, Einsatzleiter der UPS-Niederlassung Hamburg-Ost, und sein Team engagieren sich seit vielen Jahren an ihrem Sozialen Tag ehrenamtlich in einer Senioreneinrichtung, einer Kita, einem Kinderhospiz oder einem Flüchtlingsheim. Im Kursana Domizil Oststeinbek ist es bereits ihr zweiter Einsatz. „Wir lernen uns bei diesen Terminen privat besser kennen. Das stärkt den Teamgeist und führt bei der Arbeit dazu, dass wir viel besser aufeinander achten und füreinander einstehen. Außerdem finde ich es wichtig, dass wir unseren Kindern mit unserem Engagement ein gutes Vorbild sind“, sagt Björn Schmidt, den seine drei Kinder zum Einsatz im Domizil begleitet haben.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen verteilten die Mitarbeiterinnen der Senioreneinrichtung kleine Geschenke an die Besucher. Und Bewohner Gerhard Krüger, der sich im Laufe des Tages immer wieder unter die tatkräftigen UPS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemischt und sich angeregt mit ihnen unterhalten hat, sagte im Namen der Senioren Danke: „Es ist toll, dass Sie uns Ihre Zeit schenken. Dafür verdienen Sie große Anerkennung.“

Zur Übersicht