Bewohnerin Hannelore Stüttgen (86) aus dem Kursana Domizil Oststeinbek suchte beim Ausflug einen prächtigen Kürbis als Mitbringsel aus. ©Kursana

 
20.11.2019

Besuch im „Kürbis-Paradies“

Bei einer „Fahrt über die Dörfer“ machten die Bewohner aus dem Kursana Domizil Oststeinbek auf dem Hof Adolf in Braak Halt.

Bei der großen Auswahl von Kürbissen in verschiedenen Farben, Formen und Größen auf dem Hof Adolf in Braak kamen die sechs Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Kursana Domizil Oststeinbek aus dem Staunen nicht heraus. „Der wunderschön dekorierte Hof, die alten Bilder und das historische Bauernwerkzeug kamen auf unserem Ausflug bei den Senioren sehr gut an“, erzählt Christiane Dietrich, Leiterin der sozialen Betreuung. „Und auch die vielen Kürbis-Produkte von Marmelade über Seife bis hin zu Kürbisschnaps im Hofladen fanden viel Anklang. Wir haben Kürbis-Apfelmarmelade für unsere Frühstücksgruppe gekauft, um auch den daheim Gebliebenen eine Freude zu bereiten.“

Bewohnerin Hannelore Stüttgen (86) ließ es sich nicht nehmen, nach reiflicher Prüfung „den schönsten aller Kürbisse“  als Erinnerung mit in die Senioreneinrichtung zu nehmen. Auf dem Rückweg tauschten die Bewohnerinnen und Bewohner  Erinnerungen an alte Kürbisrezepte und die Ernte im eigenen Garten aus. Der Kursana-Bus fuhr durch Stellau, Stemwarde und Barsbüttel, und auch beim Golfclub in Oststeinbek schauten die Senioren kurz vorbei. „Solch eine `Fahrt über die Dörfer´ bei Sonnenschein ist für unsere Bewohner immer wieder eine Riesenfreude“, sagt Christiane Dietrich. „Am Ende einer solchen Tour blicke ich jedes Mal in lauter fröhliche Gesichter.“

Zur Übersicht