Beim Halt ihres „Blumenbullis“ am Kursana Domizil Oststeinbek hat Anne Cavalier (25) mit Bewohnerin Elfriede Hauschild (91) über Blumen gefachsimpelt. ©Kursana

 
08.05.2019

Besuch vom „Blumenbulli“

Anne Cavalier brachte mit ihrem mobilen Blumenladen den Frühling ins Kursana Domizil Oststeinbek.

Groß war das Interesse der Bewohner vom Kursana Domizil Oststeinbek, als Anne Cavalier mit ihrem „Blumenbulli“ auf dem Parkplatz vorm Haus Station machte: Während die Herren sich vor allem für den fast 45 Jahre alten knallorangen VW-Bus interessierten, freuten sich die Damen über das große Sortiment an frischen Schnittblumen. Bei der Auswahl von Fresien, Tulpen, Weidenkätzchen und anderen Frühlingsblumen für einen kleinen Strauß wurde bei manchem die Erinnerung an den eigenen Garten wieder lebendig. „Was für eine schöne Idee, uns mit dem Bus den Frühling ins Haus zu bringen“, schwärmte Bewohnerin Elfriede Hauschild (91), die früher ihren Blumengarten in Sittensen sehr geliebt hat und heute viele Anregungen für den Garten der Senioreneinrichtung gibt.

„Bei mir ist das Anfassen und Schnuppern erwünscht. Ich freue mich darüber, wenn die Blumen die Senioren anregen, von früher zu erzählen“, sagt Anne Cavalier, die sich erst im März dieses Jahres mit Hamburgs erstem „Blumenbulli“ selbständig gemacht hat. Jeden Morgen holt die 25-jährige frische Schnittblumen vom Großmarkt, um dann im Laufe des Tages vorher vereinbarte Termine bei Senioreneinrichtungen wahrzunehmen. Die Blumenstiele verkauft sie einzeln und animiert ihre Kunden, bei der Zusammenstellung eines Straußes selbst kreativ zu werden.

Vor ihrer Selbständigkeit hat Anne Cavalier ein Studium in Medienmanagement absolviert und drei Jahre lang als Eventmanagerin gearbeitet. Doch in diesem Beruf fehlte ihr das Soziale. „Mir liegt der Austausch mit den Menschen am Herzen“, sagt die Hobby-Floristin, die die Liebe zur Natur von ihrer verstorbenen Großmutter geerbt hat. „Endlich habe ich das Gefühl, mich mit relevanten Dingen beschäftigen zu können. Der Kontakt zu den alten Menschen erdet mich, und es macht mich glücklich, wenn ich Freude in ihr Leben bringen kann.“

Zur Übersicht