03.12.2024
Christbaumschmücken als „Chefsache“
Das gemeinsame Schmücken der Weihnachtsbäume stimmt die Senioren im Kursana Domizil Oststeinbek auf die Adventszeit ein. Gerhard Krüger und Joachim Knuth bekamen von ihren Mitbewohnern viel Lob für ihren „Herrenbaum“.
Zu den Höhepunkten der Vorweihnachtszeit gehört für die Senioren im Kursana Domizil Oststeinbek alljährlich das gemeinsame Schmücken der Weihnachtsbäume auf allen Wohnbereichen. Dieses Mal erklärten die Bewohner Gerhard Krüger und Joachim Knuth das Baumschmücken im Foyer der Senioreneinrichtung zur „Chefsache“: Beide wollten die Mitbewohner so wie früher ihre Familien mit einem festlich gestalteten Tannenbaum überraschen.
„Es war schön zu erleben, dass sich die beiden Herren abgestimmt und den Baum wirklich gemeinschaftlich geschmückt haben“, erzählt Christiane Dietrich, Leiterin der sozialen Betreuung. Ihr Team der Betreuungskräfte koordiniert die Dekorationsarbeiten im Haus und unterstützt die Senioren dabei, selbst aktiv zu werden. „Es erfordert viel Konzentration und Fingerspitzengefühl, die Christbaumkugeln an den Zweigen zu befestigen. Herr Krüger hat sich sogar extra meine Lesebrille ausgeliehen, um seine Sache gut zu machen.“ Beim gemeinsamen Schmücken wurde ordentlich gefachsimpelt, und es wurden viele Erinnerungen an Weihnachtserlebnisse ausgetauscht.
Am Ende bekamen Gerhard Krüger und Joachim Knuth von den Mitbewohnern viel Lob für ihren „Herrenbaum“, der jetzt die Adventszeit im Haus einläutet. „Unsere Senioren genießen die gemütliche Atmosphäre der Vorweihnachtszeit und sind stolz darauf, wenn sie selbst etwas dazu beitragen konnten“, sagt Christiane Dietrich.
Zur Übersicht