Die drei „Orcas“ Helene, Adela und Lilja (v.l.n.r.) begeisterten die Senioren bei einem Garten-Konzert im Kursana Domizil Oststeinbek mit ihrem Können. ©Kursana

 
27.07.2021

Drei „Orcas“ brachten Freude ins Haus

Der Auftritt von Schülerinnen der Bläserklasse des Vereins „Die ORCAS Oststeinbek e.V.“ eröffnete die Saison der Garten-Konzerte im Kursana Domizil Oststeinbek

Groß war die Freude bei den Senioren im Kursana Domizil Oststeinbek, als drei Schülerinnen der Bläserklasse der „Orcas“ in ihren Sommerferien zu Besuch kamen und mit ihrem Auftritt die diesjährige Saison der beliebten Garten-Konzerte eröffneten. Die neunjährige Lilja und die zehnjährigen Zwillinge Adela und Helene spielten auf ihren Instrumenten eine bunte Mischung von Klassik und Blues bis zu beliebten Hits der Popmusik. „Ich glaube, `Yesterday´ von den Beatles kam bei den Senioren besonders gut an“, erzählt Adela. „Wir haben noch nie vor einem so großen Publikum gespielt und fanden es toll, dass sich die Bewohner sehr über unsere Musik gefreut haben. Sie haben uns richtig angefeuert, viel geklatscht und am Ende sogar eine Zugabe gewollt.“

Die drei Mädchen nehmen seit 2019 an der Bläserklasse des Vereins „Die ORCAS Oststeinbek e.V.“ teil, der allen interessierten Kindern ermöglichen möchte, mit wöchentlichem Instrumentalunterricht und Orchester über zwei Jahre ein Blasinstrument zu erlernen. Die drei Mädchen wechseln nach dem Sommer von der Bläserklasse zu den OstWinds-Startern des Vereins. Zum Konzept der Bläserklasse gehört, dass die Kinder aus den dritten und vierten Klassen bei gemeinsamen Auftritten Konzert-Erfahrung sammeln können. Durch die Corona-Pandemie fand der Unterricht für die rund zwanzig „Orcas“ im vergangenen Jahr weitgehend online statt, und es war Kreativität gefragt, weil es keine Gelegenheit für Auftritte gab. „Ende letzten Jahres haben die Schüler einzeln Weihnachtslieder aufgenommen, die dann mit professioneller Studiotechnik zu einem Konzert zusammengeschnitten wurden. Mit der so entstandenen CD wollten wir den Senioren im Kursana Domizil in unserer Nachbarschaft zeigen, dass wir an sie denken“, erzählt Mariam Strobel, die im Vorstand des Vereins mitarbeitet. Bei den Senioren, von denen einige die „Orcas“ von Auftritten beim Havighorster Marktfest kannten, kam diese Geste der Solidarität sehr gut an. Sie freuten sich über ein weiteres Musikgeschenk der Schüler zu Ostern. Und genossen jetzt von ihren Plätzen auf den Balkonen und Terrassen der Senioreneinrichtung das Garten-Konzert, das die Schülerinnen ohne Honorar für sie spielten.

Neben drei Liedern, die die Mädchen im Trio eingeübt hatten, überzeugten sie in ihren Soli mit großer Vielseitigkeit: Lilja spielte auf der Querflöte den flotten Sommerhit „Der beste Sommer“ und trug auf der Geige ein Stück des Komponisten Ferdinand Küchler vor. Adela brachte die Senioren auf dem Saxophon mit dem Gospelsong „Rock my soul“ genauso wie mit dem Shanty „What shall we do with the drunken sailor“ in Schwung. Und Helene lud die Senioren mit ihrem Fagott und Liedern wie „Auf dem roten Platz“ und „Auf Jamaika“ zu einer musikalischen Reise ein. „Der sympathische Auftritt und das Können der Orcas haben die Bewohner begeistert. Sie freuen sich jetzt schon auf ein Wiedersehen“, sagt Direktorin Monika Schmidt, die den Schülerinnen als Dankeschön Tüten mit Süßigkeiten und kleinen Präsenten überreichte.

Zur Übersicht