Inge Kremers, die heute im Kursana Domizil Oststeinbek lebt, mit ihrer Auszeichnung für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsfrau der Gemeinde. ©Kursana

 
03.05.2021

Ehrung für Oststeinbeker Schiedsfrau

Bürgermeister Jürgen Hettwer zeichnete Bewohnerin Inge Kremers (77) aus dem Kursana Domizil Oststeinbek für 24 Jahre im Ehrenamt aus.

Ob zu hohe Hecken, über den Zaun ragende Äste oder auch Nachbarn, die ausfallend geworden sind – wann immer Oststeinbeker Bürger in den letzten 24 Jahren miteinander in Streit gerieten, konnten sie sich für eine außergerichtliche Einigung an Schiedsfrau Inge Kremers wenden. Bürgermeister Jürgen Hettwer ehrte die langjährig ehrenamtlich tätige Seniorin, die seit Januar 2021 im Kursana Domizil Oststeinbek lebt, für ihre Verdienste mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß. „In Sachen Streitschlichtung machte Inge Kremers keiner so leicht etwas vor“, heißt es in der Urkunde. „Sie stellte sich dieser Aufgabe mit Sachkompetenz, Selbstbewusstsein und viel Einfühlungsvermögen.“

Als ältestes Kind in der Familie schlichtete die heute 77-Jährige, die seit ihrem zweiten Lebensjahr in Oststeinbek lebt, schon früher Streitigkeiten unter den beiden jüngeren Geschwistern. Inge Kremers lernte den Beruf der Anwaltsgehilfin und war viele Jahre in einer Kanzlei in Oststeinbek tätig. Ihre Lebenserfahrung, eine Zusatzausbildung in Psychotherapie und die Schulung für vorgerichtliche Streitschlichtung halfen der Mutter eines Sohnes dabei, zerstrittene Menschen wieder ins Gespräch zu bringen. „Die Tätigkeit war nicht immer einfach“, erinnert sie sich. „Manchmal haben wir zwei Stunden lang diskutiert, bis wir einen Kompromiss gefunden hatten.“ Heute genießt Inge Kremers das harmonische Miteinander in der Senioreneinrichtung und freut sich schon darauf, wenn die hauseigene Kochgruppe unter Leitung von zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen nach längerer Corona-Pause wieder stattfinden darf.

Zur Übersicht