Zwei Frauen, die ihr Ehrenamt lieben: Karin Westermann und Valerie Ostmeier packen bei der Neugestaltung des Hochbeets mit an. Copyright: Kursana

 
29.06.2015

Ein duftendes Kräuterbeet für Senioren

Ehrenamtliche Mitarbeiter und Angehörige feiern mit den Bewohnern im Kursana Domizil Oststeinbek ein großes Pflanzfest.

Alle Blumenkästen auf den Balkonen bekamen prächtige neue Pflanzen. Und im Garten des Kursana Domizils Oststeinbek stand eine ganze Schubkarre voll mit Kräutertöpfen für das Pflanzfest bereit. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich ehrenamtliche Mitarbeiter und Angehörige daran, aus Thymian, Rosmarin, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch und kleinen Wildtomaten ein herrlich duftendes Kräuterbeet zu gestalten. Die Bewohner saßen auf den Balkonen und der Terrasse unter Sonnenschirmen, genossen die Musik des Oldie-Duos „Fiete & Dieter“ und freuten sich über die Pflanzaktion. „Mit den wunderbaren Kräutern können wir künftig unserem Essen einen besonderen Pfiff geben“, meinte Bewohnerin Herta Schneider (89), die immer montags an der Kochgruppe der Senioreneinrichtung teilnimmt. „Und ich werde mir bestimmt auch mal ein bisschen Schnittlauch für meinen Kräuterquark stiebitzen.“

Im Hochbeet sorgten Karin Westermann (75) und Valerie Ostmeier (15) für Ordnung und frischten es mit neuen Kräuterpflanzen auf. Die ehemalige Physiotherapeutin leitet seit 2008 ehrenamtlich die Gymnastikgruppe im Haus und die Schülerin betreut seit einem Jahr in ihrer Freizeit eine Bewohnerin. Beide Frauen können sich ihr Leben ohne das ehrenamtliche Engagement nicht mehr vorstellen. „Man bekommt so viel Anerkennung und Dankbarkeit von den Bewohnern zurück“, sagt Valerie Ostmeier. „Und solche gemeinsamen Aktionen machen immer viel Spaß.“

Direktorin Kerstin Buchholz freute sich über die tatkräftige Unterstützung und hofft, für den Besucherkreis aus derzeit zehn ehrenamtlichen Mitarbeitern noch Verstärkung zu bekommen. „Vielleicht gibt es jemanden, der uns bei der Pflege der neuen Beete ein bisschen unterstützen möchte“, sagt sie. „Wir freuen uns über jeden, der mit unseren Bewohnern spazieren geht oder Ideen für eine Gruppe hat. Vielleicht möchte jemand mit den Bewohnern musizieren, Spiele spielen oder sie mit seinem Haustier besuchen? Auch Männer, die sich engagieren möchten, sind bei uns herzlich willkommen.“ Alle Vierteljahr findet ein Besucherkreistreffen zum Ideenaustausch statt, und am Jahresende feiern die ehrenamtlichen Mitarbeiter gemeinsam ein Fest.

Dass der Spaß im Domizil nicht zu kurz kommt, stellten Bewohner und Besucher auch beim Pflanzfest unter Beweis: Am Abend gab es leckere Würste vom Grill. Und Herta Schneider wünschte sich, dass „Fiete & Dieter“ mal etwas richtig Flottes spielen: „Satisfaction“ von den Rolling Stones.

Zur Übersicht