Als zertifizierte Wundexpertin unterstützt Pflegefachkraft Bianca Paulet (25) ihre Kollegen im Kursana Domizil Oststeinbek bei allen Fragen zu Wundversorgung und Verbänden. ©Kursana

 
27.05.2022

Eine Wundexpertin für Senioren

Krankenschwester Bianca Paulet (25) hat sich im Kursana Domizil Oststeinbek mit einer Fortbildung auf die Versorgung von Verletzungen spezialisiert

Wenn sich einer der Bewohner im Kursana Domizil Oststeinbek verletzt, ist Krankenschwester Bianca Paulet gleich mit Desinfektionsmittel, Kompressen und Verbandszeug zur Stelle, um fachkundig Wunden zu verarzten und Seelen zu trösten. Seit die 25-Jährige Fachkraft mit rumänischen Wurzeln 2021 ihre zweimonatige Fortbildung zur zertifizierten Wundexpertin erfolgreich abgeschlossen hat, fühlt sie sich in ihrer neuen Heimat richtig zu Hause. „Ich möchte immer mein Bestes geben und freue mich, dass ich hier die Chance bekomme, so viel zu lernen“, sagt die engagierte junge Frau. „Es ist ein gutes Gefühl, dass die Bewohner und die Kollegen so viel Vertrauen in mich setzen und ich durch mein Wissen dazu beitragen kann, dass es unseren Senioren gut geht.“

Als Bianca Paulet Ende 2019 nach Deutschland kam, sprach die ausgebildete Krankenschwester kaum Deutsch. Doch dank Sprachkursen und der Unterstützung durch das Team in der Oststeinbeker Senioreneinrichtung bewährte sie sich schnell und hat mittlerweile auch als stellvertretende Wohnbereichsleiterin im Domizil Verantwortung übernommen. Als Expertin für Wundmanagement berät Bianca Paulet ihre Kollegen in der Pflege und kümmert sich um die Verbandswechsel bei den Bewohnern. Einmal wöchentlich begleitet sie eine externe Wundtherapeutin bei ihren Visiten und spricht mit ihr und den Hausärzten die weitere Versorgung ab. Platzwunden, Hautablederungen und die Behandlung von chronischen Wunden gehören zu ihrem Tagesgeschäft. „Die Tätigkeit ist anspruchsvoll: Ich muss erkennen, ob sich eine Wunde entzündet hat und ob sie gereinigt werden muss. Dann ist wichtig, sich für die richtige Wundauflage und den passenden Verband zu entscheiden und sicherzustellen, dass die Bewohner keine Schmerzen haben“, sagt sie. „Bei schwerwiegenden Verletzungen und chronischen Wunden begleite ich die Senioren über einen längeren Zeitraum.  Das Schöne daran ist, dass ich dabei den Erfolg der Behandlung miterleben kann.“

Bereits im Herbst dieses Jahres möchte Bianca Paulet wieder zur Schule gehen und sich mit einer Fortbildung für die Wohnbereichsleitung qualifizieren. „Ich möchte mich hier immer weiterentwickeln“, hat sie sich vorgenommen. „Ich mag an der Arbeit in der Pflege, dass man immer neue Menschen trifft und jeden Tag etwas Neues lernen kann.“

Zur Übersicht