Jaqueline Graeger, Petra Rübke und Dr. Johannes Tittel vom mobilen Impfteam waren zwei Tage bei Direktorin Monika Schmidt (v.l.n.r.) im Kursana Domizil Oststeinbek für Schutzimpfungen gegen Covid-19 im Einsatz. ©Kursana

 
05.11.2021

Erfolgreiche Impfaktion im Kursana Domizil

Die Senioreneinrichtung in Oststeinbek öffnete für die Corona-Auffrischungsimpfung auch für externe Besucher ihre Türen

An zwei Tagen war ein mobiles Impfteam der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein im Kursana Domizil Oststeinbek zu Gast, um Bewohner und Mitarbeiter mit einer dritten Auffrischungsimpfung vor einer Covid-19-Infektion zu schützen. Direktorin Monika Schmidt öffnete ihre Türen unter besonderen Hygienemaßnahmen auch für externe Besucher, um besonders älteren Bürgern wohnortnah und barrierefrei die Möglichkeit zu geben, sich impfen zu lassen. Insgesamt nutzten fast 70 Gäste die temporäre mobile Impfstelle in der Senioreneinrichtung für eine Schutzimpfung. „Ich freue mich, dass so viele Menschen aus Hamburg und verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein unser Angebot in Anspruch genommen haben und wir so zu einer erfolgreichen Impfkampagne beitragen konnten“, sagt Monika Schmidt. „Dabei waren alle Altersgruppen vertreten. Unsere jüngste Besucherin, die sich bei uns hat impfen lassen, war eine zwölfjährige Schülerin.“

Durch die Impfaktion vor Ort konnten die Bewohner aller Wohnbereiche und zahlreiche Mitarbeiter von Dr. Johannes Tittel und seinen Mitarbeiterinnen Jaqueline Graeger und Petra Rübke mit dem mRNA-Impfstoff versorgt werden. Externe Besucher mussten sich anmelden und durften das Haus erst nach einem negativen Corona-Schnelltest betreten. Sie wurden im großen Restaurant des Domizils geimpft und konnten das Haus dann durch den Gartenausgang wieder verlassen. „Ich freue mich sehr das unkomplizierte Impfangebot im Domizil“, bedankte sich Besucher Herr Pilß, der für die Auffrischungsimpfung aus Hamburg angereist war.

Zur Übersicht