Gisela Schmidt-Galster (89), Herta Schneider (91), Christa Heider (85), Connie Sachse vom „Modemobil“, Elfriede Hauschild (89, hinten v.l.n.r.), Wera Harms (92) und Anita Hill (vorn r.) hatten bei der Modepräsentation einen Riesenspaß.©Kursana

 
27.04.2017

Flotte Models am Rollator

Sechs Seniorinnen aus dem Kursana Domizil Oststeinbek präsentierten ihren Mitbewohnern frische Frühlingsmode.

„Hier kommt der Frühling“, rief ein Herr in der ersten Reihe begeistert und begrüßte die beiden Damen auf dem improvisierten Laufsteg mit einem spontanen Applaus. So viel Zustimmung spornte Wera Harms (92) und Elfriede Hauschild (89) bei ihrem Debut als Models richtig an: Die beiden Seniorinnen in ihren T-Shirts in Meeresfarben und einem Cardigan in flottem Flaschengrün strahlten um die Wette und drehten vor ihren Mitbewohnern im Restaurant des Kursana Domizils Oststeinbek eine Extra-Runde am Rollator. „Kräftige Farben stehen mir gut. Das war schon immer so“, erzählte Wera Harms den Zuschauern, als ihr Connie Sachse vom „Modemobil“ das Mikrophon reichte. „Aber wer hätte gedacht, dass ich auf meine alten Tage noch einmal ein Model werde?“
Durch die Beteiligung von sechs Bewohnerinnen bei der Präsentation wurde der erste Besuch des „Modemobils“, das schicke und zweckmäßige Kleidung für die ältere Generation direkt in Senioreneinrichtungen vertreibt, im Oststeinbeker Domizil zu einem Riesenspaß. „Ich freue mich immer, wenn Seniorinnen vor Ort als Models mitmachen möchten“, sagte Connie Sachse, die beim deutschlandweit agierenden Modeunternehmen für den Vertrieb im Hamburger Raum zuständig ist. „Es ist einfach authentischer, wenn die Seniorinnen selbst erzählen, wie sie sich in den Kleidungsstücken fühlen. Und alle können live erleben, dass beispielsweise unsere Schlupfhosen mit elastischem Bund nicht nur total bequem sind, sondern auch gut aussehen.“
Durch die zweckmäßigen einfachen Verschlüsse, den komfortablen Schnitt und das pflegeleichte Material sind alle Kleidungsstücke des Unternehmens speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen Einschränkungen zugeschnitten.  Das Vollsortiment von Unterwäsche bis hin zu Schuhen und Accessoires ist auch in Sondergrößen und Extralängen für Damen und Herren lieferbar. Besonders die frischen Frühlingsfarben hatten es den Damen in der Senioreneinrichtung angetan, und so war das Interesse beim Mode-Event sowohl bei Bewohnern als auch den anwesenden Angehörigen groß. Besonders die Senior-Models, die von den Zuschauern der Modenschau mit vielen Komplimenten und Applaus bedacht wurden, genossen  den Nachmittag. „Das Modeln hat mir Spaß gemacht“, freute sich Elfriede Hauschild. „Das kann ich ruhig mal wieder machen.“    

Zur Übersicht