Wolfgang Brelle (80) aus dem Kursana Domizil Oststeinbek konnte beim Besuch des Botanischen Gartens in seinen Erinnerungen schwelgen. ©Kursana

 
19.07.2019

Freude an Garten-Erinnerungen

Bewohner aus dem Kursana Domizil Oststeinbek besuchten den Loki-Schmidt-Garten in Klein-Flottbek.

Der Besuch des Loki-Schmidt-Gartens in Klein-Flottbek löste große Freude bei sechs Bewohnern des Kursana Domizils Oststeinbek aus:  Angesichts der botanischen Vielfalt tauschten die vier Damen und zwei Herren aus der Senioreneinrichtung viele Erinnerungen aus ihrem Leben als Hobby-Gärtner aus. „Es war erstaunlich, wie viele Namen von Blumen und Bäumen unseren Bewohnern beim Rundgang über das Gelände eingefallen sind“, erzählt Kerstin Krüger von der sozialen Betreuung. „Vor allem die Nutzgärten mit unterschiedlichen Kohlpflanzen und vielen Kräutern hatten es den Senioren angetan. Auch beim Sinnespfad konnten sie die Düfte von Salbei, Zitrus oder Rosen sofort zuordnen.“

Besonders Bewohner Wolfgang Brelle (80), der seit Februar 2018 im Domizil lebt, war beim Ausflug in seinem Element: Der gebürtige Hamburger ist nicht nur ein großer Naturliebhaber, der seinen Garten in Reinbek mit viel Leidenschaft bewirtschaftet hat. Er hat schon während der Ausbildung zum Versicherungskaufmann in der Hamburger Innenstadt Ende der 1950er Jahre gern die Mittagspausen im Botanischen Garten am Dammtor verbracht. „Herr Brelle hat schon bei der Fahrt in unserem Kleinbus begeistert von seinen Besuchen in den dortigen Gewächshäusern erzählt“, sagt Kerstin Krüger.

Auch die große Teichanlage mit ihren vielen Fischen, der Rosen-Pavillon, das Areal mit Giftpflanzen und die große Auswahl an Kakteen und Sukkulenten zogen die Senioren in ihren Bann. Durch die vielen Anregungen für alle Sinne und regelmäßige Pausen, bei denen die Betreuerinnen Getränke und Kekse verteilten, waren viele Alltagsbeschwerden beim Ausflug vergessen. „Es gibt kein schöneres Ziel für unsere Garten-Liebhaber“, sagt Kerstin Krüger. „Schon auf der Rückfahrt kamen die Fragen, wann wir das nächste Mal den Botanischen Garten besuchen werden.“

Zur Übersicht