Ingeborg Albers (80, l.) und Relly Hammer (91) aus dem Kursana Domizil Oststeinbek genießen die Gesellschaft beim monatlichen Seniorenfrühstück im Gemeindehaus der Auferstehungskirche. ©Kursana

 
21.02.2020

Freude beim Seniorenfrühstück

Einige Bewohnerinnen aus dem Kursana Domizil Oststeinbek nutzen regelmäßig das neue Angebot der Oststeinbeker Auferstehungskirche.

Mit großer Freude besuchen einige Bewohnerinnen aus dem Kursana Domizil Oststeinbek regelmäßig das monatliche Seniorenfrühstück im Gemeindesaal der Oststeinbeker Auferstehungskirche. Dabei genießen die Damen neben der Andacht und einem großzügigen zweiten Frühstück vor allem den Austausch mit Senioren aus ihrer Nachbarschaft, der bei jedem Treffen unter einem jahreszeitlichen Motto steht. Bisher wurde in lockerer Runde von etwa zwei Dutzend Senioren über Advents- und Weihnachtsbräuche gesprochen, und es wurden Erinnerungen an bekannte Sprichwörter ausgetauscht. In der Karnevalzeit wird das Motto „Alles dreht sich um Masken“ (26. Februar) lauten, vor dem Osterfest steht ein Gespräch über „Osterbräuche“ (25. März) auf dem Programm. „Für unsere Bewohner ist es immer etwas Besonderes, außerhalb der Senioreneinrichtung am Leben in der Kirchengemeinde teilzuhaben und neue Menschen kennenzulernen“, sagt Christiane Dietrich, Leiterin der sozialen Betreuung, die die Senioren zu den Treffen begleitet. „In der Runde wird immer viel gelacht, die zwei Stunden vergehen jedes Mal wie im Fluge.“

Zur Übersicht