Bewohner Gerhard Krüger, Pflegedienstleiterin Peggy von Kamptz und Weihnachtsmann Holger Peters genossen das fröhliche Miteinander auf der Weihnachtsfeier im Kursana Domizil Oststeinbek. ©Kursana

 
21.12.2023

Fröhliche Weihnachten für Senioren

Feuerwehrmann Holger Peters von der Freiwilligen Feuerwehr Oststeinbek sorgte als Weihnachtsmann im Ehrenamt auf den Feiern im Kursana Domizil Oststeinbek für eine Menge Spaß

Gleich dreimal bescherte Holger Peters von der Freiwilligen Feuerwehr Oststeinbek den Senioren im Kursana Domizil bei ihren Weihnachtsfeiern für die einzelnen Wohnbereiche eine Menge Spaß. Gut versteckt hinter seinem weißen Rauschebart betrat er als Weihnachtsmann mit einem großen Sack voller Geschenke das Restaurant und schwang die Rute. „Wart ihr alle artig? Wer von euch kann denn ein Gedicht aufsagen?“, fragte er an der festlich gedeckten Kaffeetafel in die Runde. Bewohner Gerhard Krüger trug ein humorvolles plattdeutsches Gedicht aus seiner Kindheit vor und hatte damit die Lacher auf seiner Seite.

„Es herrschte eine rundum fröhliche Stimmung auf unseren Weihnachtsfeiern. Es wurde mit der Sängerin Franziska Kock viel gemeinsam gesungen und die kuscheligen Kissen mit Tiermotiven, die der Weihnachtsmann an alle verteilte, kamen bei den Bewohnern gut an“, erzählt Peggy von Kamptz (45), die seit Oktober dieses Jahres als neue Pflegedienstleiterin im Domizil arbeitet. Mit elf Jahren Erfahrung als Leiterin eines Wohnbereiches für demenziell erkrankte Senioren, lag ihr besonders die Weihnachtsfeier des Wohnbereichs „Redder“ am Herzen. „Über Körperkontakt, einen spielerischen Umgang und viel Liebe kommt man gut an demenziell erkrankte Bewohner heran“, sagt sie. „Holger Peters ist als Weihnachtsmann toll in seiner Rolle aufgegangen und hatte überhaupt keine Berührungsängste. Er hat sich von allen drücken und fotografieren lassen.“

Zur Übersicht