Bewohnerin Marion Suhr hat beim Schuhverkauf im Kursana Domizil Oststeinbek ein neues Paar Schuhe erworben. Foto: Kursana

 
14.12.2022

Gut zu Fuß mit neuen Schuhen

Marion Suhr schaut aufmerksam durch die Schuhregale. Die Bewohnerin aus dem Kursana Domizil in Oststeinbek ist auf der Suche nach ein paar neuen Schuhen.

Die 82-Jährige muss dafür nicht aus dem Haus, denn zweimal im Jahr bietet die Einrichtung im Foyer einen mobilen Schuhverkauf an. Der Schuhhändler Orel Schuilwerve aus Bad Fallingbostel hat sich mit seinem Sortiment auf Senioren in Pflegeeinrichtungen spezialisiert und kommt schon viele Jahre in das Haus im Eichredder. Er weiß zum Beispiel, dass es wichtig ist, dass die Schuhe rutschfest sind und dass auch Bettschuhe benötigt werden.

Das Team der Sozialen Betreuung um Christiane Dietrich hat den Tag wie immer gut vorbereitet. Seit Wochen gibt es Aushänge im Haus, die auf den Termin hinweisen. Außerdem haben die Bewohner und deren Angehörige Fragebögen erhalten. „Wir wollen darin wissen, was für Wünsche es gibt und wieviel die Schuhe kosten dürfen“, erzählt die Leiterin der sozialen Betreuung. So kann sich auch der Händler auf den Verkaufstag gut vorbereiten.   

Am Tag selbst holen die Mitarbeiterinnen diejenigen Bewohner aus ihren Zimmern ab, die nicht mehr allein ins Foyer kommen können. Selbstverständlich helfen sie auch beim Anprobieren. Das läuft alles flott und routiniert ab, so dass alle Interessenten in den zwei Stunden zu ihrem Recht kommen.

Nicht Jeder kauft etwas. Das ist wie im Leben außerhalb der Einrichtung. Da wird geschaut, angefasst, geprüft und ein Einkauf dann doch verschoben.

Orel Schuilwerve hat dafür volles Verständnis. Er kommt gern nach Oststeinbek – auch wegen der guten Organisation und weil er sich willkommen fühlt.

Wenn dann auch noch der Umsatz stimmt - diesmal hat er 15 Paar Schuhe verkaufen können – dann war das ein guter Tag für ihn.

Genau wie für die Bewohner wie Marion Suhr, die neue Schuhe ihr eigen nennen können.  

Zur Übersicht