Bewohner Claus-Peter Behn (l.) aus dem Kursana Domizil Oststeinbek ließ es sich nicht nehmen, beim Erinnerungstalk mit HSV-Spielerlegende Bernd Wehmeyer ein bisschen zu kicken. ©Matthias Scharf Fotografie

 
02.08.2022

HSV-Legende weckt Erinnerungen

Drei Bewohner aus dem Kursana Domizil Oststeinbek trafen im Volksparkstadion den HSV-Vizepräsidenten Bernd Wehmeyer zum Erinnerungstalk „Unvergessene Momente“

„Dich kenne ich“, sagte Bruno Poschmann und steuerte in der Loge mit Blick aufs Volksparkstadion direkt auf den HSV-Vizepräsidenten Bernd Wehmeyer zu. Auch wenn dem 87-Jährigen aufgrund seiner Demenzerkrankung im Alltag schon einige Erinnerungen verloren gegangen sind, konnte der Fußballfan Spieler-Legende Wehmeyer sofort einordnen. Beim Erinnerungstalk „Unvergessene Momente“ im Volksparkstadion wurden für Bruno Poschmann und seine beiden Mitbewohner Claus-Peter Behn (80) und Christa Heider (89) aus dem Kursana Domizil Oststeinbek die Zeiten wieder lebendig, als der HSV noch Deutscher Meister war. Nostalgische Gegenstände wie Fußballschuhe, eine Fan-Kutte und jede Menge alter Fotos aus dem „HSV-Erinnerungskoffer“ sorgten dafür, dass sich die Senioren mit großer Freude an für sie unvergessene Fußball-Momente erinnern konnten.

„Wir freuen uns, dass unser Inklusionsprojekt für Menschen mit Demenz nach zweijähriger pandemiebedingter Pause jetzt wieder an den Start gehen kann“, sagte Bernd Wehmeyer. Anfang 2020 waren Ehrenamtliche erstmals mit dem HSV-Erinnerungskoffer in Pflegeeinrichtungen gegangen, um mit den Senioren über die Höhepunkte aus der Geschichte ihres Lieblingsvereins zu sprechen. Wenn die Exponate aus dem Koffer die Runde machen, sind die Gefühle von einst schnell wieder präsent. Und die Freude ist groß, wenn sich die Senioren gemeinsam an ihre Sternstunden des Fußballs erinnern können.

Neben den Besuchen mit dem Erinnerungskoffer bietet der HSV auch zukünftig weitere Termine zum Erinnerungstalk mit Bernd Wehmeyer im Stadion an. Außerdem gibt es Stadionführungen und Besuche des HSV-Museums für demenziell erkrankte Besucher, bei denen sich „Zeit für das Fühlen“ genommen wird.

Die Senioren aus dem Kursana Domizil Oststeinbek berichteten ihren Mitbewohnern voller Stolz von ihren schönen Erlebnissen und möchten bald für eine Führung ins Stadion zurückkehren. „Es war so schön dort“, sagte Bruno Poschmann. „Das müssen wir bald wieder machen.“

Zur Übersicht