Valentina Demel (hier im Bild mit Direktorin Monika Schmidt) fühlt sich wohl in ihrem Team mit Kollegen aus vielen Ländern, Foto: Kursana

 
07.02.2023

Im Urlaub vermisse ich meine Bewohner

Valentina Demel ist seit zehn Jahren im Kursana Domizil in Oststeinbek tätig.

Nachdem Valentina Demel vor 30 Jahren aus Russland nach Deutschland kam, hat sie beruflich alles Mögliche gemacht, um Geld zu verdienen und nach dem Tod ihres Mannes sich und ihre drei Kinder über Wasser zu halten. Sie war in einer Reinigungsfirma, einer Bäckerei, hat geputzt.

Doch erst als Pflegehelferin im Kursana ist sie vor zehn Jahren richtig angekommen. Sehr gewissenhaft sei sie und setze sich stets für die Belange der Bewohner ein, sagt Direktorin Monika Schmidt über die 53-Jährige. Wenn Not am Mann ist, springt sie ein.

Valentina Demels Wohnbereich ist der für demenziell erkrankte Menschen. Nach einer Zwischenstation in einem anderen Bereich hatte sie genau hierhin zurück gewünscht. „Hier fühle ich mich wohl. Hier gehöre ich hin“, erzählt sie. Sie habe ihre Eltern sehr früh verloren. Deshalb liegen ihr die Bewohner, die ihre Eltern sein könnten, am Herzen. „Wenn ich im Urlaub bin, vermisse ich sie und rufe auch mal an, um zu erfahren, wie es allen geht“, berichtet sie fröhlich.

Zur Übersicht