Tiertrainer André Weseloh von der Filmtieragentur „Weselohs Tierleben“ und sein Kakadu „Sammy“ besuchten Bewohnerin Hildegard Krebs (97) im Kursana Domizil Oststeinbek. ©Kursana

 
12.03.2020

Kakadu „Sammy“ war der Star

Filmtiertrainer André Weseloh aus Drochtersen besuchte die Seniorinnen und Senioren im Kursana Domizil Oststeinbek

Groß war die Freude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern im Kursana Domizil Oststeinbek, als sie Besuch von Filmtiertrainer André Weseloh und zwei seiner tierischen Stars bekamen. Babykatze „Luna“ und Kakadu „Sammy“ sorgten für gute Laune und luden die Senioren zum Kuscheln ein. „Besonders `Sammy´ hat die Herzen unserer Bewohner gebrochen“, erzählt Christiane Dietrich, Leiterin der sozialen Betreuung. Auch Hildegard Krebs war von dem Kakadu, der zur Begrüßung fröhlich „Guten Morgen“ rief und sich zum Streicheln ordentlich aufplusterte, ganz bezaubert. Genauso wie ihre Mitbewohner war die 97-Jährige daran interessiert, von André Weseloh einiges über seinen gefiederten Schützling zu erfahren.

„Es war schön zu erleben, wie einfühlsam Herr Weseloh auf jeden Bewohner eingegangen ist und auch verschlossene oder demenziell erkrankte Menschen mit seinen Tieren aus der Reserve zu locken verstand. Einige haben sogar begonnen, von ihren früheren Haustieren zu erzählen“, sagt Christiane Dietrich, die mit dem Tiertrainer zwei Stunden lang vorwiegend Einzelbesuche auf den Zimmern der Senioreneinrichtung gemacht hat. „Wir möchten die Kooperation mit der Filmtieragentur gern fortsetzen, um unseren Bewohnern noch mehr besondere Erlebnisse mit ihren tierischen Stars zu bescheren.“  Vielleicht kommen dann ja einmal Stachelschwein „Paul“ oder sogar Vogelspinne „Thekla“, die schon einige Einsätze vor der Kamera hatten, zum Einsatz.

Zur Übersicht