Expeditionsleiter Heiko Thielsen (l.) und Auszubildender Mike Kück freuten sich beim Aufbau der neuen Pflanzgefäße im Kursana Domizil Oststeinbek über die tolle Resonanz bei den Bewohnern. ©Kursana

 
02.06.2021

Möbel Höffner erfüllt Herzenswünsche

Die Auszubildenden des Barsbütteler Möbelhauses machten den Bewohnern im Kursana Domizil Oststeinbek seniorengerechte Pflanzgefäße zum Geschenk.

Ein Herzenswunsch der Bewohner im Kursana Domizil Oststeinbek ist in Erfüllung gegangen: Endlich können sie auf allen Terrassen und Balkonen seniorengerecht ein bisschen gärtnern und sich an wunderschönen, leuchtend roten Geranien erfreuen. Je fünf Hochbeete und Pflanzkübel wurden von den Auszubildenden des Barsbütteler Möbelhauses Höffner in der hauseigenen Werkstatt ganz nach den Wünschen der Senioren gefertigt und ihnen zum Geschenk gemacht. Auf die großzügige Sachspende sollen noch weitere Möbelspenden und ehrenamtliches Engagement der Auszubildenden im Haus folgen.

„Eigentlich war geplant, dass wir dem Domizil schon im vergangenen Jahr am `Tag des Ehrenamtes´ am 5. Dezember einen Besuch abstatten. Da kam uns die Corona-Pandemie dazwischen“, sagt Heiko Thielsen, Expeditionsleiter von „Translogistik Barsbüttel“, das zu Möbel Höffner und Möbel Kraft gehört und alle Logistikaufgaben des Unternehmens übernimmt. Fünf seiner Azubis und Ausbilder Erhan Ösazlan begleiteten ihn jetzt beim Aufbau der Pflanzgefäße. „Unsere Auszubildenden waren hoch motiviert und total begeistert, weil die Senioren sich so über die Pflanzgefäße gefreut haben. Bei sozialen Projekten wie diesem können die jungen Leute hautnah erleben, dass ihr Engagement etwas Positives bewirken kann.“

Seit sechs Jahren unterstützen die bis zu 40 Azubis zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice im ersten Ausbildungsjahr einen Tag lang eine soziale Einrichtung in ihrer Region ehrenamtlich und kommen dabei mit den Menschen vor Ort ins Gespräch. Im Kursana Domizil Oststeinbek tauschten sie sich mit den Bewohnerinnen Christa Heider und Elfriede Hauschild aus, die es kaum erwarten konnten, die Beete zu bepflanzen. Voraussichtlich im Juni werden die Azubis wiederkommen, um die Terrassen mit Loungemöbeln zu bestücken und unter anderem die gute Stube im Haus mit zahlreichen weiteren Möbelspenden zu verschönern. Dann wird auch Zeit bleiben, sich bei Kaffee und Kuchen gegenseitig näher kennenzulernen. „Unsere Bewohner sind sehr dankbar, dass sich die jungen Leute so toll bei uns engagieren“, meint Direktorin Monika Schmidt. „Sie freuen sich schon sehr darauf, den Frühling mit der Blumenpracht auf Terrassen und Balkonen zu genießen.“

Zur Übersicht