Direktorin Monika Schmidt (2.v.l.) ehrte als Mitarbeiterinnen der ersten Stunde (v.l.n.r.) Pflegeassistentin Olga Wegner, Pflegefachfrau Arife Veseli, Pflegeassistentin Katerina Schuruta und Küchenhilfe Natalia Geiger. ©Kursana

 
22.11.2023

Seit 15 Jahren ein liebevolles Zuhause für Senioren

Jubiläum im Kursana Domizil Oststeinbek

Rund 150 Angehörige und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in der Gemeinde waren am 11. November ins Kursana Domizil Oststeinbek gekommen, um mit den Senioren und Mitarbeitenden das 15-jährige Jubiläum der Pflegeeinrichtung zu feiern. Bürgermeister Jürgen Hettwer gratulierte Direktorin Monika Schmidt mit einem Blumenstrauß und hob die Pflegeeinrichtung als „Erfolgsmodell für Oststeinbek“ hervor. Der stellvertretende Bürgervorsteher Stefan Greye betonte, die Gemeinde sei froh, das Domizil im Ort zu haben. Pastor Thorsten Kelm von der Auferstehungskirche blickte auf zehn Jahre Gottesdienst und Seelsorge in der Einrichtung zurück und drückte seine Freude darüber aus, ein Teil des engagierten Teams im Haus zu sein. Ex-Bürgervorsteher Hendrik Maier sagte, er habe das Domizil stets als liebevolles Zuhause für seine Bewohner erlebt.

Monika Schmidt lag am Herzen, auf der Feier mit Christa Haeger und Helga Bartels zwei Bewohnerinnen zu ehren, die seit 15 Jahren in der Pflegeeinrichtung leben. „Ich fühle mich hier sehr wohl“, sagte Helga Bartels, die bis heute an den Gesangs- und Gymnastikgruppen und am Gedächtnistraining im Haus teilnimmt. Nach einem Tusch bedankte sich die Direktorin bei ihrem Team, insbesondere bei vier Mitarbeiterinnen der ersten Stunde: Pflegeassistentin Olga Wegner, Pflegefachfrau Arife Veseli, Pflegeassistentin Katerina Schuruta und Küchenhilfe Natalia Geiger lobten das familiäre Miteinander im Haus. Olga Wegner bedankte sich bei der Direktorin dafür, dass sie stets für die Mitarbeitenden da sei.

Ein Dankeschön der Direktorin ging auch an Renate Vorbeck von der BürgersSiftung Oststeinbek, die als „gute Seele“ mehrfach die Bewohner mit Spenden bedacht habe.  Ebenfalls geehrt wurden auch einige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die das Domizil von Anfang an über viele Jahre unterstützt haben. Unter ihnen war auch die Ehren-Ehrenamtliche Vera von Bröckel, die mit 94 Jahren bis heute unregelmäßig in der Einzelbegleitung einer Bewohnerin aktiv ist. Unter den Feiernden waren auch Klaus Baumbach vom Seniorenbeirat Oststeinbek und Gemeindewehrführer Carsten Steffen mit einigen Mitgliedern der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, die der Einrichtung ein beheiztes Zelt für die Feier ausgeliehen und dieses am Vorabend aufgebaut hatten. Blandy Nörenberg von der sozialen Betreuung, die im Clownskostüm ihre Späße machte, sammelte als Dankeschön auf dem Fest Spenden für die Freiwillige Feuerwehr Oststeinbek ein.

Zahlreiche Mitarbeiterinnen servierten für die Gäste Sekt und andere Getränke und Kaffee und Kuchen. Vor dem Haus stand ein Foodtruck für die Zubereitung von leckeren Burgern und Bratwurst bereit. Als Duo „Saxyarpa“ sorgten Saxofonist Johannes Köppen und Harfenist Alberto Sanchez für stimmungsvolle Unterhaltung. DJ Christian Hennig, dessen Frau seit drei Jahren in der Einrichtung lebt, stellte dem Haus neben seiner Anlage auch seine Dienste kostenfrei zur Verfügung und brachte die Senioren und ihre Gäste mit einem tollen Musikprogramm in Schwung, so dass am Ende sogar getanzt wurde.

Zur Übersicht